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Infotainment, Navigation, Assistenzsysteme & Apps im Vergleich

Mercedes EQE 500 4matic im Test

Autor: Hannes Rügheimer • 1.11.2022 • ca. 1:30 Min

Dass der EQE der kleinere Bruder des elektrischen Mercedes-Topmodells EQS ist, sieht man ihm sofort an – seinen ambitionierten Preis dagegen erst auf den zweiten Blick. Doch können sein Infotainment und sein Ladekomfort dem von seinem Hersteller ausgerufenen Luxus-Anspruch gerecht werden? Klare A...

Mercedes EQE 500 4matic im Test
Mercedes EQE 500 4matic im Test
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Dass der EQE der kleinere Bruder des elektrischen Mercedes-Topmodells EQS ist, sieht man ihm sofort an – seinen ambitionierten Preis dagegen erst auf den zweiten Blick. Doch können sein Infotainment und sein Ladekomfort dem von seinem Hersteller ausgerufenen Luxus-Anspruch gerecht werden?

Klare Antwortet: ja. Der Mercedes EQE erfüllt alle unsere Testkriterien so überzeugend, dass er sich souverän an die Spitze dieses Vergleichs setzt und damit als Premiere in unseren Autotests die Note „sehr gut“ verdient.

Mercedes EQE 500 4matic im Test: Cockpit
Mercedes EQE 500 4matic im Test: Cockpit
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Das Cockpit des Testfahrzeugs dominiert der ikonische „Hyperscreen“: Tacho-, Zentral- sowie Beifahrerbildschirm sitzen unter einer gemeinsamen Glasabdeckung, die sie wie ein durchgehendes Ultrabreit-Display wirken lässt. Darauf breitet die aktuelle Generation der „Mercedes-Benz User Experience“ MBUX viel Bedienkomfort aus.

Das Smartphone des Fahrers findet Platz in einer induktiven Ladeschale und stellt auf Wunsch per Apple Carplay oder Android Auto seine Funktionen kabellos im MBUX zur Verfügung. Infotainment, Navigation und App- Unterstützung lassen kaum Wünsche offen – und die E-Ladeplanung für längere Strecken setzt derzeit den Benchmark für Funktionalität und Zuverlässigkeit.

Mercedes EQE 500 4matic im Test
Gut geplant ist schon fast geladen: Die überzeugende Mercedes-Me-App unterstützt auch bei der Ladeplanung.
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Technische Details: Mercedes EQE 500 4matic

Vollbild an/aus
Detail
Nennleistung: 300 kW (408 PS)
max. Drehmoment: 858 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,7 s
Akkukapazität (netto): 90,6 kWh
max. Ladeleistung: 11 kW AC/170 KW DC
Reichweite (WLTP): max. 596 km
Testwagenpreis: 134 434 Euro

Viele Funktionen, gut bedienbar

Auch für Unterhaltung ist bestens gesorgt – egal, ob aus UKW-, Web- oder Digitalradio, aus dem Smartphone, vom USB-Stick oder von einem der vielen integrierten Musik- Streamingdienste. Datenverbindungen stellen wahlweise das per eSIM aktivierte LTE-Modem an Bord oder das Smartphone des Fahrers her.

Technikaffine Beifahrer können sich auf ihrem eigenen Display austoben. Fahrer und Passagiere können die Funktionsfülle auch gut mit der auf den Weckruf „Hey, Mercedes“ reagierenden Sprachsteuerung dirigieren.

E-Auto-Test 12-22 Siegel Mercedes EQE 500 Gesamt Testsieger
Der Mercedes EQE 500 4matic ist in unserem E-Auto-Test bei der Gesamtwertung Testsieger.
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Und wie steht es um Bedienkonzept und Nutzererlebnis? In dieser Disziplin überzeugt der Elektro-Mercedes ebenfalls. Zwar fanden die Tester kleinere Verbesserungspotenziale etwa bei der Suche nach Parkplätzen entlang öffentlicher Straßen oder der Aktivierung einzelner Assistenzsysteme. Doch insgesamt rangiert die MBUX-Steuerung in diesem Vergleich weit vorne.

Die Bedienung via Touchscreen, Sensor-Pad oder Lenkradtasten geht nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand. Und außer den Navikarten lassen sich auch Software-Updatesover the air“ einspielen. Die Assistenzsysteme des EQE reihen sich ebenfalls in der Top-Klasse ein.

connect-Urteil: sehr gut (850 Punkte); "Testsieger - Gesamtwertung"