3 Chinesische E-Autos: Lixiang, Nio & Zeekr im Test
- Mercedes, Polestar, Tesla & Co.: E-Auto-Test - Wer bietet das beste System?
- Mercedes EQE 500 4matic im Test
- BMW i4 im Test
- Audi e-tron GT im Test
- Polestar 2 im Test
- Hyundai Ioniq 5 im Test
- Tesla Model Y im Test
- VW ID.4 Pro im Test
- 3 Chinesische E-Autos: Lixiang, Nio & Zeekr im Test
- E-Auto-Test: Ergebnisse & Fazit
- E-Auto-Test: So haben wir getestet
NIO ET7 (AWD) im Test...
NIO ET7 (AWD) im Test

Technische Details: NIO ET7 (AWD)
Vollbild an/ausDetail | |
---|---|
Nennleistung: | 480 kW (653 PS) |
max. Drehmoment: | 850 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 3,8 s |
Akkukapazität (netto): | 100 kWh |
max. Ladeleistung: | 11 kW AC/130 KW DC |
Reichweite (WLTP): | 580 km |
Testwagenpreis (Umgerechnet aus RMB): | 78 566 Euro |
Die Allrad-Sportlimousine bietet Top-Fahrleistungen. Seit Oktober ist sie auch bei uns bestellbar, wobei Nio hierzulande auf ein Abomodell setzt und eine Schnellaustausch- Infrastruktur für seine Feststoffakkus erst noch aufbauen muss. Klassisch laden kann man den Akku aber auch.

Für europäische Nutzer gewöhnungsbedürftig ist der animierte Roboterkopf der KI „Nomi“ im Cockpit. Ansonsten macht der Hersteller bei der Bedienung vieles richtig. Carplay und Android Auto fehlen jedoch, und Deutsch muss die Sprachsteuerung erst noch lernen.
connect-Urteil: gut (758 Punkte)
Lixiang L9 AWD + Range Extender im Test

Technische Details: Lixiang L9 AWD + Range Extender
Vollbild an/ausDetail | |
---|---|
Nennleistung: | 240 kW (326 PS) |
max. Drehmoment: | 530 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,3 s |
Akkukapazität (netto): | 37,2 kWh |
Tank (Benzin): | 55 Liter |
Reichweite (WLTP): | 200+1115 km |
Testwagenpreis (Umgerechnet aus RMB): | 64 569 Euro |
Die Besonderheit dieses Elektro-SUV ist sein benzinbetriebener Range Extender. Er dient zum Nachladen der Batterie während der Fahrt und verspricht so eine Reichweite von über 1300 km. Das L9-Cockpit dominieren zwei 15,7-Zoll-Touchscreens, von denen einer dem Beifahrer reserviert ist.

China-typisch fehlen Carplay und Android Auto, au ch die übrigen Infotainment-Funktionen sind noch ausbaufähig. Die Sprachsteuerung spricht noch kein Deutsch, doch die Assistenzfunktionen sind recht komplett, und das Gesamtpaket lässt sich gut bedienen.
connect-Urteil: befriedigend (711 Punkte)
ZEEKR 001 (AWD) im Test

Technische Details: ZEEKR 001 (AWD)
Vollbild an/ausDetails | |
---|---|
Nennleistung: | 200 kW (272 PS) |
max. Drehmoment: | 384 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 6,9 s |
Akkukapazität (netto): | 86 kWh |
max. Ladeleistung: | 11 kW AC/360 KW DC |
Reichweite (WLTP): | max. 526 km |
Testwagenpreis (Umgerechnet aus RMB): | 41 962 Euro |
Die Elektromarke des Autokonzerns Geely, der auch an Polestar und zu 10 Prozent an Daimler beteiligt ist, soll 2023 nach Europa kommen. Die Daten des „Shooting Brake“ Zeekr 001 klingen vielversprechend. Bei der bewerteten Ausstattung vermissen wir aber Infotainment-Features inklusive Carplay und Android Auto, die Sprachsteuerung spricht bisher nur Chinesisch und Englisch.

Bei der Routenführung gibt es noch Verbesserungspotenzial, auch die Assistenzfunktionen sind etwas dünn – was vorhanden ist, lässt sich aber gut bedienen.
connect-Urteil: befriedigend (667 Punkte)