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Infotainment, Navigation, Assistenzsysteme & Apps im Vergleich

Audi e-tron GT im Test

Autor: Hannes Rügheimer • 1.11.2022 • ca. 1:30 Min

Zum Test tritt der Audi e-tron GT in der ultimativen Sportvariante RS an – damit ist er das teuerste Fahrzeug im vorliegenden Testfeld und macht dem Konzern-Verwandten Porsche Taycan Turbo Konkurrenz. Seine Infotainment- und Navigations-Ausstattung gibt es identisch aber auch in den etwas niedrigp...

Audi e-tron GT im Test
Audi e-tron GT im Test
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Zum Test tritt der Audi e-tron GT in der ultimativen Sportvariante RS an – damit ist er das teuerste Fahrzeug im vorliegenden Testfeld und macht dem Konzern-Verwandten Porsche Taycan Turbo Konkurrenz. Seine Infotainment- und Navigations-Ausstattung gibt es identisch aber auch in den etwas niedrigpreisigeren Varianten dieses Modells.

Wie bei Audi seit Längerem üblich, zieht sich die Bedienung über Touchscreens bis zur Klimaanlage durch – und nicht bei allem gibt es das während des Fahrens sinnvolle haptische Feedback. Aber auch am Multifunktions-Lenkrad und per Sprachsteuerung ist die Funktionsvielfalt zu zähmen.

Das Smartphone lässt sich für Carplay oder Android Auto drahtlos oder via USB-C anbinden und während der Fahrt in einer induktiven Ladeschale aufladen. Für die Konnektivität des Gesamtsystems sorgt wahlweise das gekoppelte Mobiltelefon oder das ab Werk ins Fahrzeug eingebaute LTE-Modem mit eSIM. Für Letzteres muss man Datenpakete abonnieren, die jeweils ein Jahr Gültigkeit haben.

Audi e-tron GT im Test: Cockpit
Audi e-tron GT im Test: Cockpit
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Großer Funktionsumfang, insgesamt gute Bedienung

Bei den Entertainment-Funktionen haben wir nichts Wesentliches vermisst, in der Produktivitäts- und Kommunikationskategorie fehlt uns allerdings eine Unterstützung für den Empfang und Versand von E- Mails sowie eine Kalenderintegration. Auch einen Internetbrowser bietet der Audi nicht.

Seine Sprachsteuerung lässt sich zwischen einer klassischen (Onboard-) Variante und einer KI-basierten Version umschalten – Letztere braucht eine Internetverbindung. Im Praxistest hat jedoch auch die Online-Version relativ viele Test-Kommandos nicht verstanden.

Die Navigation inklusive E-Ladeplanung überzeugte dagegen im Test – das System machte sinnvolle Vorschläge für Ladestopps und zeigte auch die aktuelle Auslastung der ausgewählten Ladestationen zuverlässig an.

Audi e-tron GT im Test: App-Screenshot
Tour-Guide: Die myAudi-App hilft bereits vor dem Fahrtantritt beim Planen von Ladestopps.
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Technische Details: Audi e-tron GT Quattro

Vollbild an/aus
Detail
Nennleistung: 440 kW (598 PS)
max. Drehmoment: 830 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:3,3 s
Akkukapazität (netto):83,7 kWh
max. Ladeleistung: 11 kW AC/270 KW DC
Reichweite (WLTP): max. 475 km
Testwagenpreis: 164 605 Euro

Die App myAudi“ bietet ebenfalls alle wesentlichen Funktionen und erledigt ihre Aufgaben gut. Sogar die Tourenplanung kann man darauf vorbereiten – allerdings führt die App ihren Nutzer nur zum Auto („First Mile Navigation“), nicht jedoch von dessen Parkposition zum endgültigen Ziel („Last Mile“).

Assistenzsysteme sind reichlich vorhanden und lassen sich schon nach kurzer Eingewöhnung gut bedienen – in Baustellen stieß der Spurhalteassistent jedoch schnell an seine Systemgrenzen. Zudem hat im Test das automatische Einparken nicht uneingeschränkt funktioniert – aber all dies sind durchaus Klagen auf hohem Niveau.

connect-Urteil: gut (764 Punkte)