Serivce-Test: Breitband-Anbieter
Festnetztest Schweiz 2022: Swisscom & Quickline
- Festnetztest Schweiz 2022
- Festnetztest Schweiz 2022: Swisscom & Quickline
- Festnetztest Schweiz 2022: Sunrise & Salt
- Festnetztest Schweiz 2022: Fazit & Testergebnisse
- Festnetztest Schweiz 2022: Besonderheiten bei 10-Gigabit-Glasfaser
Swisscom
Im Vergleich zum Vorjahr holt sich Swisscom auch den Testsieg in der Kategorie bis 1 Gbit/s von Quickline zurück. Das beeindruckende Resultat: zweimal die Top-Note „überragend“.
Mit rund 51 Prozent Marktanteil gemäß BAKOM ist die Swisscom unangefochten schweizerischer Marktführer. Ihr Produktportfolio reicht von DSL bis Glasfaser mit bis zu 10 Gbit/s. Dieser Produktmix bildet sich auch in den bei unserem Test berücksichtigen Leitungen ab.

Schon in der Klasse bis 1 Gbit/s kann der Anbieter in allen getesteten Disziplinen überzeugen. Einige Highlights: überragende Leistungen bei den Highspeed-Internet-Tests, kürzeste DNS-Auflösungszeit, schnellste Gaming-Pings, beste VoIP-Sprachlaufzeiten und kürzeste Youtube-Antwortzeiten. Das Resultat hier: 30 Punkte Vorsprung vor Verfolger Quickline.
In der anspruchsvollen 10-Gigabit-Klasse setzt sich Swisscom ebenfalls mit klarem Punktevorsprung ab – hier vor der in dieser Klasse zweiplatzierten Sunrise. Auch in diesem Umfeld überzeugt der Netzbetreiber mit den kürzesten DNS-Auflösungszeiten, den schnellsten Gaming-Pings, den kürzesten VoIP-Sprachlaufzeiten und kurzen initialen Pufferzeiten bei Videostreams.
Anschlüsse bis 1 Gbit/s: connect-Testurteil: überragend (971 von 1000 P.); "Testsieger"
Anschlüsse bis 10 Gbit/s: connect-Testurteil: überragend (964 von 1000 P.) ; "Testsieger"

Quickline
Der Vorjahressieger in der Kategorie bis 1 Gbit/s muss sich diesmal dem Marktführer Swisscom geschlagen geben. In der nun ebenfalls von Quickline bedienten 10-Gigabit-Klasse erzielt der Anbieter nur die Note „gut“.
Hinter Quickline steht ein Verbund aus 21 regionalen Partnern. Dieser versorgt seine Kunden sowohl mit Kabel- (DOCSIS-) als auch mit Glasfaserleitungen (FTTH). Gemäß einer Markterhebung der BAKOM (schweizerisches Bundesamt für Kommunikation) erreicht der Verbund einen Anteil von rund 4,4 Prozent unter den Festnetz-Breitbandzugängen in der Schweiz.

In der Bewertungskategorie bis 1 Gbit/s erzielt Quickline in den Highspeed-Internet-Tests ein überragendes Ergebnis. Bei den Web-Services stören die längste DNS-Auflösungszeit und hohe VoIP-Sprachlaufzeiten, bei Web-TV liegen die Antwort- und Pufferzeiten im guten Mittelfeld.
Nachholbedarf in Sachen Performance attestiert unser Test dem Anbieter in der 10-Gbit/s-Klasse. Hier unterschreiten die Datenraten häufig die vereinbarte Bandbreite, hinzu kommen auch hier die längsten DNS-Auflösungszeiten sowie lange VoIP-Sprachlaufzeiten. Auch bei Web-TV sehen wir noch Verbesserungspotenzial.
Anschlüsse bis 1 Gbit/s: connect-Testurteil: sehr gut (941 von 1000 P.)
Anschlüsse bis 10 Gbit/s: connect-Testurteil: gut (844 von 1000 P.)