Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2020: Auswertung & Fazit

Auswertung: Schutz persönlicher Daten

© umlaut

umlaut hat getestet, wie gut die einzelnen Apps personenbezogene Daten schützen. In dieser Kategorie konnte Swisscom nicht vollends überzeugen.

Auswertung: Absicherung des App-Quellcodes

© umlaut

Luft nach oben: Die Absicherung des App-Quellcodes hätte bei allen Anwendungen besser sein können.

Auswertung: Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung

© umlaut

Gute Arbeit: Bei keinem der Betreibern zeigten sich Schwachstellen in der Kategorie „Identitätsdiebstahl undRechteausweitung“.

Auswertung: Verbindungssicherheit und Verschlüsselung

© umlaut

Die meisten Apps haben bei der optimalen Implementierung der Verbindungssicherheit noch Verbesserungspotenzial.

Fazit von Josefine Milosevic, Redakteurin

Beim Funktionsumfang schenken sich die Netzbetreiber nicht viel. Alle Anbieter haben erkannt, dass die Selbstverwaltung des Kunden Ressourcen schont und für Zufriedenheit sorgt.

Erfreulich fiel 2020 auch der Sicherheitstest von umlaut aus: Gab es 2019 noch einige kritische Ergebnisse in puncto Datenabsicherung, ist das Niveau dieses Jahr klar gestiegen.

Die Hälfte der Netzbetreiber schnitt gar mit „ sehr gut“ ab. Den größten Sprung hat Magenta Telekom Austria gemacht: Letztes Jahr fiel die Sicherheitsprüfung noch „ungenügend“ aus, heuer dürfen sich die Wiener mit einem „sehr gut“ schmücken.

Nur die Landsleute von Drei sind noch etwas besser. Der kleinste österreichische Netzbetreiber liefert beim Sicherheits-Check im Ländervergleich die beste Performance.

In Deutschland verhalfen neben der überragenden Funktionalität auch die verbesserten Sicherheitsstandards Vodafone und Telefónica O2 aufs Siegertreppchen. Die Telekom bietet die meisten Zusatzdienste, zeigte bei der Security aber kleinere Schwächen.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Kategorie: Apps, Software & Online Services

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Vialytics" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Apps, Software & Online Services

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Wonderspot" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Apps, Software & Online Services

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "ADREF" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Apps, Software & Online Services

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "ABIS" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!