Service-App-Test 2020: Auswertung & Fazit
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Service-App-Test 2020: Deutsche Telekom, Magenta Austria, Sunrise & Co. im Test
- Service-App-Test 2020: Mein Magenta (D)
- Service-App-Test 2020: Mein O2 (D)
- Service-App-Test 2020: Mein Vodafone (D)
- Service-App-Test 2020: Mein A1 Telekom (AT)
- Service-App-Test 2020: Drei Kundenzone (AT)
- Service-App-Test 2020: Mein Magenta Austria (AT)
- Service-App-Test 2020: My Swisscom (CH)
- Service-App-Test 2020: My Sunrise (CH)
- Service-App-Test 2020: So testen wir
- Service-App-Test 2020: Auswertung & Fazit
Auswertung: Schutz persönlicher Daten...
Auswertung: Schutz persönlicher Daten

Auswertung: Absicherung des App-Quellcodes

Auswertung: Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung

Auswertung: Verbindungssicherheit und Verschlüsselung

Fazit von Josefine Milosevic, Redakteurin
Beim Funktionsumfang schenken sich die Netzbetreiber nicht viel. Alle Anbieter haben erkannt, dass die Selbstverwaltung des Kunden Ressourcen schont und für Zufriedenheit sorgt.
Erfreulich fiel 2020 auch der Sicherheitstest von umlaut aus: Gab es 2019 noch einige kritische Ergebnisse in puncto Datenabsicherung, ist das Niveau dieses Jahr klar gestiegen.
Die Hälfte der Netzbetreiber schnitt gar mit „ sehr gut“ ab. Den größten Sprung hat Magenta Telekom Austria gemacht: Letztes Jahr fiel die Sicherheitsprüfung noch „ungenügend“ aus, heuer dürfen sich die Wiener mit einem „sehr gut“ schmücken.
Nur die Landsleute von Drei sind noch etwas besser. Der kleinste österreichische Netzbetreiber liefert beim Sicherheits-Check im Ländervergleich die beste Performance.
In Deutschland verhalfen neben der überragenden Funktionalität auch die verbesserten Sicherheitsstandards Vodafone und Telefónica O2 aufs Siegertreppchen. Die Telekom bietet die meisten Zusatzdienste, zeigte bei der Security aber kleinere Schwächen.