Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2020: Mein O2 (D)

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 1.10.2020 • ca. 1:10 Min

Mein O2 (D)Die Telefónica-Tochter versteht viel von Design und auch von Technik. Beides stellt sie bei ihrer leistungsstarken und schön gestalteten Kundenservice-App eindrucksvoll unter Beweis.Der Münchner Netzbetreiber schreitet nicht nur bei der Modernisierung seines Netzes voran, sondern setzt...

Mein O2 (D)

Die Telefónica-Tochter versteht viel von Design und auch von Technik. Beides stellt sie bei ihrer leistungsstarken und schön gestalteten Kundenservice-App eindrucksvoll unter Beweis.

Der Münchner Netzbetreiber schreitet nicht nur bei der Modernisierung seines Netzes voran, sondern setzt auch auf innovative digitale Produkte: Das kommt bei der Mein-O2-App klar zum Vorschein. Das moderne Design gefällt auf Anhieb.

Zudem punktet die App mit einer übersichtlichen Struktur: Die wichtigsten Basisinfos zum Tarif und aktuellen Datenverbrauch zeigt gleich der Startbildschirm auf einen Blick. Dabei wird das aktuelle Datenkonto nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union ausgewiesen.

Service-App-Test 2020: Mein O2 (D) - Screenshots
(li,) Schnell zum Ziel:Sämtliche Funktionen zum gewählten Tarif sowie Vertragsservices sind unter den jeweiligen Reitern schnell auffindbar. (Mitte) Infos zu Monatskosten, Vertragsbeginn sowie Kündigungsdatum gibt’s auf einen Blick. (re.) Kostentransparenz: Eine Übersicht der letzten Rechnungen liefert ein Balkendiagramm.
© Screenshot / Montage: connect

Alle Achtung: Mit so einer Kostentransparenz können die meisten Wettbewerber nicht dienen. Doch auch sonst erfüllt die App deutlich mehr als ihren Zweck: So sind bestehende Mobilfunk- und DSL-Verträge, die über eine Rechnung laufen, automatisch miteinander verknüpft und lassen sich über die App abrufen.

Das Datenvolumen kann der Kunde nach Verbrauch jederzeit mit wenigen Klicks aufstocken. Ebenfalls gut: Im Fall der Fälle kann man direkt über die App seine SIM-Karte sperren und zugleich eine Ersatzkarte anfordern. Das spart Zeit und Nerven!

Sicherheit unterm Strich sehr gut

Das Analyseergebnis von umlaut zeigt eine sehr gute Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Verbindungssicherheit und der Absicherung des App-Quellcodes.

Testsiegel connect Testsieger
Testsiegel connect Testsieger
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mein O2

Pro:

  • modernes Design und klare Struktur
  • flüssige und einfache Bedienung
  • Datenverbrauch wird auch außerhalb der EU angezeigt
  • Kundenkontakt auf mehreren Wegen möglich
  • Anzeige der Hotline-Auslastung • Login via Gesichtserkennung oder Touch-ID möglich
  • Speed-Test: Messung der aktuellen Mobilfunkgeschwindigkeit
  • via Livecheck lässt sich die aktuelle Netzleistung prüfen

Contra:

  • bei der an sich sehr guten Sicherheit Abzüge in der B-Note

connect-Urteil: sehr gut (927 von 1000 Punkten); Testsieger

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
Nächste passende Artikel
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
T Phone 2 Pro und T Phone Teaser
5G-Funk und 120-Hertz-Displays für 199 Euro T Phone 2 Pro und T Phone im Test: Die Telekom macht Tempo
Telekom Hybrid 5G
T Phone Pro
Das kann die neue Einsteigerklasse der Telekom Telekom T Phone und T Phone Pro im Test
Telekom Speedport Pro
Telekom Smart Speaker im Test
Smarte Speaker Telekom Smart Speaker im Test
78,2%
Telekom Speedphone 51 im Test
Schnurloses IP-Telefon Telekom Speedphone 51 im Test
83,8%
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps