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Elektromobilität

Free2move Charge: Stellantis will das Laden von E-Autos revolutionieren

Stellantis (u.a. Opel, Peugeot) will das öffentliche Laden von E-Autos mit dem Projekt Free2move Charge in drei Säulen revolutionieren. Jetzt geht Free2move Charge Go an den Start.

Stellantis arbeitet an einer Ladelösung für alle E-Auto-Besitzer.
Stellantis arbeitet an einer Ladelösung für alle E-Auto-Besitzer.
© Stellantis

Free2move Charge heißt das 360-Grad-Ökosystem von Stellantis für Lade- und Energiemanagement-Lösungen. Es steht auf drei Säulen: Free2move Charge Home, Free2move Charge Go und Free2move Charge Business. Der Konzern (u.a. Opel, Peugeot, Jeep) will mit dieser Strategie sicherstellen, dass Kunden ...

Free2move Charge heißt das 360-Grad-Ökosystem von Stellantis für Lade- und Energiemanagement-Lösungen. Es steht auf drei Säulen: Free2move Charge Home, Free2move Charge Go und Free2move Charge Business. Der Konzern (u.a. Opel, Peugeot, Jeep) will mit dieser Strategie sicherstellen, dass Kunden möglichst problemlos auf das Ladenetz in Europa zugreifen können.

Das Versprechen von Free2move Charge lautet „easy to Always Be Charged“ – also jederzeit problemlos ein aufgeladenes E-Fahrzeug zu haben. Der Ansatz von Stellantis soll den Ladevorgang möglichst unkompliziert machen und bietet Lösungen für zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Dazu zählen Hardware, Software, Installation und Service.

Free2move Charge Go ist in dem Drei-Säulen-Modell die Lösung für mobiles Laden und soll sicherstellen, dass Kunden mit nur drei Klicks Zugang zu Ladestationen haben, den Ladevorgang starten und zahlen können. Free2move Charge Go bietet Zugang zu mehr als 800.000 Ladestationen in Europa, bietet die Free2move Charge App, eine Ladekarte und Abonnements ab 4,99 Euro im Monat.

Eingebettet ist das Projekt von Stellantis in den Strategieplan „Dare Forward 2030“, der BEV-Verkaufsmix (Battery Electric Vehicle) von 100 Prozent bei Pkw in Europa und 50 Prozent bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten zu erreichen.

Ob das Vorhaben tatsächlich einer Revolution gleichkommt, kann man durchaus kritisch sehen. Denn es gibt bereits andere Anbieter, die ebenfalls Zugang zum europäischen Ladenetz bieten.

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Autor: Sebastian Thöing • 30.10.2024

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