Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2020: Wie gut sind die Ladestationen für Ihr E-Auto?

3.6.2020 von Hannes Rügheimer

Bei welchen Anbietern klappt das Aufladen von Elektroautos am komfortabelsten und mit maximaler Preistransparenz? connect und umlaut beantworten diese Fragen in unserem ersten Ladenetztest.

ca. 2:00 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Ladenetztest 2020: Wie gut sind die Ladestationen für Ihr E-Auto?
  2. Ladenetztest 2020: Unsere Testfahrzeuge
  3. Ladenetztest 2020: Telekom GetCharge, Maingau & EnBW
  4. Ladenetztest 2020: E.ON, Allego & Fastned
  5. Ladenetztest 2020: E-Wald, EnBW & Ionity
  6. Ladenetztest 2020: So haben wir getestet, Fazit & Ergebnistabelle
  7. Ladenetztest 2020: Interview mit dem Geschäftsführer von umlaut
Ladenetztest 2020 - Service-Test-E-Mobilität
Unter Strom: der große Ladenetztest.
© umlaut

Das elektrische Autofahren strahlt  vor allem Faszination aus: Beim Interesse an aktu­ellen Elektrofahrzeugen spielt neben der Umweltfreundlich­keit der Fahrspaß eine große Rolle. Um mit der Beschleunigung eines in der Mittelklasse angesiedelten Stromers mitzuhalten, braucht es schon ziem­lich viele, teure Verbrenner-­PS. 

Und auch Reichweite ist längst kein wirk­liches Problem mehr – etwa 400 Kilo­meter mit einer Akkuladung (gemäß WLTP) schaffen die meisten aktuel­len E-­Autos. Gleichzeitig verdichtet sich das Netz an Ladesäulen, sodass sich eine geeignete Station auf jeder Tour ohne größeren Umweg ansteu­ern lässt.

Die zunehmende Verbrei­tung von „High Power Charging“ (HPC) bei Fahrzeugen wie auch Ladepunkten sorgt zudem dafür, dass Ladestopps in der Größenordnung von einer halben Stunde bleiben.

Anlaufschwierigkeiten beim E-Auto-Laden

Soweit die guten Nachrichten. Dennoch erleben Elektromobilisten immer wieder auch Ärgerliches: Längst nicht jede Ladesäule unter­wegs lässt sich mit dem vorhan­denen Arsenal an Lade-­Apps und ­-Verträgen nutzen. 

Die tatsächlich zu zahlenden Preise sind nicht immer klar ersichtlich. Bei Weitem nicht jeder Ladeplatz ist klar ausgeschil­dert, ausreichend groß, gut beleuchtet und überdacht. Und wer während der Ladepause ein WC, ein Restaurant oder einen Shop besuchen will, muss dorthin zum Teil mehrere Hundert Meter laufen. 

Ladenetztest 2020: Testteam Ladestation
Genau geprüft: Während ihrer Testfahrten verbrachten die Testteams von umlaut viel Zeit an den besuchten Ladestationen.
© umlaut

So manches Thema, mit dem sich Early Adopters der Elektromobilität herumschlagen müssen, erinnert zudem an die Frühzeiten des Mobilfunks. Etwa wenig preistransparentes und bisweilen technisch wackeliges Roa­ming – also die Nutzung „fremder“ Ladestationen mit dem eigenen Tarif.

Neben Mobilfunknetzen auch Ladenetze unter der Lupe

Darum lag es für connect und seinen Netztest­-Partner umlaut nahe, die Qualität von Elektroladestationen in einem ausführlichen Netztest unter die Lupe zu nehmen. Schließlich wissen wir aus eigener Erfahrung: Bei Ladeerlebnis, technischer Ausstattung, Bezahlmöglichkeiten und Preistransparenz gibt es zwischen den in diesem Markt aktiven Anbietern große Unterschiede. 

Bei unserem Test tragen wir einer weiteren Analogie zum Mobilfunknetzen Rechnung: Wie bei den Smartphonetarifen gibt es auch bei der Ladeinfrastruktur Netzbetreiber (Charge Point Operators, kurz CPO, deutsch: Ladepunktbetreiber) und Serviceprovider (Elektromobilitäts­ provider, kurz EMP). 

Ladenetztest 2020:
Hochleistung bevorzugt: Beim Testen konzentrierten wir uns auf das von Elektro-Vielfahrern klar präferierte „High Power Charging“.
© umlaut

Erstere stellen die Ladestationen und ­-netze zur Verfügung, Letztere sorgen für Apps und Abrechnungsverfahren – wobei einige Anbieter, wie EnBW auf bei­den Gebieten tätig sind oder manche Ladepunktbetreiber wie Fastned auch eigene Apps  bereitstellen. Die Tests und Bewertungen haben wir daher in zwei Kategorien betrachtet. 

Zum Start nehmen wir die drei aktuell beliebtesten Elektromobilitätsprovider und sechs große Lade­punktbetreiber unter die Lupe. Da­bei konzentrieren wir uns auf „High Power Charging“, also schnelles Auf­laden entsprechend ausgerüsteter Fahrzeuge mit Ladeleistungen von mindestens 150 Kilowatt. 

Denn für Vielfahrer ist dies die praktikabelste Variante, ihr Elektroauto unterwegs zu laden. Für die Tests und Bewer­tungen haben die Tester von umlaut Testfahrten mit zwei E-­Autos absolviert.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Porsche 911 Carrera S auf Landstraße

Spitzensportler im digitalen Zeitalter

Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test

Das „Porsche Communication Management“ im Porsche 911 kann mit toller Benutzeroberfläche und sehr guter Navigation überzeugen.

ADAC-Test Opel

Connectivity in der Kompaktklasse

Opel Astra im Car-Connectivity-Test

Der Opel Astra tritt im Test mit einem Minimalprinzip an. Grundlagen wie ein Display, Navigation und Autoschlüsselerkennung sind vorhanden, ebenso…

Umlaut Logo

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Testverfahren von umlaut und connect

Unsere Bewertung basiert auf Tausenden von Testkilometern mit häufigen Ladestopps, bei denen die Tester von umlaut das Laderlebnis erprobt und…

Ladenetztest 2021

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Elektromobilitäts-Provider &…

Mit der Zahl der E-Autos wächst auch die Bedeutung der Ladeinfrastruktur. Zum dritten Mal testen umlaut und connect die Qualität von HPC-Ladestationen…

Ladenetztest 2022

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2022: Elektromobilitäts-Provider &…

Schon zum vierten Mal nehmen wir die Qualität von Schnellladesäulen unter die Lupe – wie im Vorjahr auch diesmal wieder in Deutschland und fünf…