Service-Test E-Mobilität
Ladenetztest 2022: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
Schon zum vierten Mal nehmen wir die Qualität von Schnellladesäulen unter die Lupe – wie im Vorjahr auch diesmal wieder in Deutschland und fünf Nachbarländern.
- Ladenetztest 2022: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
- Ladenetztest 2022: Unsere Testfahrzeuge
- Ladenetztest 2022: Unsere Testrouten
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland
- Ladenetztest 2022: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland
- Ladenetztest 2022: Internationale Ladepunkt-Betreiber (CPOs)
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in Österreich
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber der Schweiz
- Ladenetztest 2022: Ladepunkt-Betreiber in den Benelux-Ländern
- Ladenetztest 2022: Testverfahren
- Ladenetztest 2022: Ergebnisse & Fazit

Laut amtlicher Statistik wurden 2021 in Deutschland insgesamt 355 961 rein elektrisch angetriebene Autos zugelassen. Zwischen Januar und August 2021 waren es 228 084 E-Autos – immerhin 16,1 Prozent aller Neuzulassungen. Bemerkenswerterweise liegen die Zahlen für reine Stromer mittlerweile sogar über denen von Plug-in-Hybridmodellen.
Ein klarer Erfolg – der aber auch unterstreicht, wie schnell der Druck auf die Ladeinfrastruktur zunimmt. Zwar wachsen auch hier die Zahlen – zum 1. August 2022 wies die Bundesnetzagentur 55 570 öffentliche Normal- sowie 10 131 Schnellladepunkte in Deutschland aus.
Das ist gegenüber den Vorjahreszahlen (41 239 Normal- und 6845 Schnellladepunkte) sicher ein guter Zuwachs – doch der Bestand an E-Autos steigt schneller. Nicht nur in Innenstädten, sondern auch in den Ladeparks an Autobahnen, nimmt die Konkurrenz um einen freien Ladeplatz zu. Umso wichtiger wird die Zuverlässigkeit von Vorab-Informationen über Verfügbarkeit und Betriebsbereitschaft der Ladepunkte.
Echtzeitinfos immer wichtiger
Für die Anbieter von Ladepunkten (Fachbegriff: CPOs, Charge Point Operator) sowie von Lade-Apps und der Bezahl-Infrastruktur fürs Aufladen (EMP: Elektro-Mobilitäts- Provider) wird deshalb eine stabile Vernetzung immer wichtiger. Sie unterstützt nicht nur bei der Touren- und Ladeplanung, sondern hilft während des Ladens zum Beispiel auch, die Ladeleistung der Ladesäule und den Füllstand der E-Fahrzeug-Batterie im Blick zu behalten.
Neben diesen Echtzeit-Infos beeinflussen aber auch Faktoren wie Beleuchtung, Überdachung oder Wohlfühlangebote während des Ladens das Ladeerlebnis. Deshalb hat es schon fast Tradition, dass unser großer Ladenetztest alle diese Aspekte berücksichtigt – wobei wir uns wieder auf die langstreckenrelevanten HPC-Ladepunkte („High Power Charging“ ab 150 kW Ladeleistung) fokussieren.
Und wie bereits im Vorjahr nehmen wir dabei nicht nur Ladestationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe, sondern auch in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Und damit nun Vorhang auf für die Ergebnisse, die verraten, welche EMPs und CPOs in diesen Ländern beziehungsweise für diese Länder die überzeugendsten Angebote machen.