Ladenetztest 2020: E-Wald, EnBW & Ionity
- Ladenetztest 2020: Wie gut sind die Ladestationen für Ihr E-Auto?
- Ladenetztest 2020: Unsere Testfahrzeuge
- Ladenetztest 2020: Telekom GetCharge, Maingau & EnBW
- Ladenetztest 2020: E.ON, Allego & Fastned
- Ladenetztest 2020: E-Wald, EnBW & Ionity
- Ladenetztest 2020: So haben wir getestet, Fazit & Ergebnistabelle
- Ladenetztest 2020: Interview mit dem Geschäftsführer von umlaut
Ladepunkt-Betreiber: E-WaldDie häufig in Industriegebieten versteckten Ladestationen des bayerischen Betreibers muss man erst mal finden. Auch bei Bedienung und Ladekomfort attestieren die Tester noch Luft nach oben....
Ladepunkt-Betreiber: E-Wald
Die häufig in Industriegebieten versteckten Ladestationen des bayerischen Betreibers muss man erst mal finden. Auch bei Bedienung und Ladekomfort attestieren die Tester noch Luft nach oben.

Der in Teisnach in der Nähe des bayerischen Deggendorf ansässige Anbieter engagiert sich von Carsharing bis Ladenetzwerk und betreibt auch eine stattliche Anzahl an Ladestationen.
Alle drei im Test angefahrenen E-Wald-Standorte versteckten sich jedoch ohne nennenswerte Ausschilderung in Industriegebieten – ohne Navi hätten sie die Tester kaum gefunden. Und auch die Wege zum nächsten Restaurant, Shop oder WC dürften etwas näher sein – zudem haben viele von ihnen nur beschränkte Öffnungszeiten.
Nichts zu kritisieren hatten wir an der Bedienung der Ladesäulen, auch wenn ihre Displayanzeigen informativer sein könnten. Beim Anruf bei der E-Wald-Hotline meldete sich der Carsharing Service Flinkster der Deutschen Bahn – konnte jedoch kompetent weiterhelfen.
E-Wald - connect-Urteil: befriedigend (668 Punkte)
Ladepunkt-Betreiber: EnBW
Bei der Zahl von High-Power-Charging-Ladepunkten ist der badenwürttermbergische Versorger nach Ionity die Nummer zwei im Test. Auch das Ladeerlebnis kann sich alles in allem sehen lassen.

Wie schon in der Kategorie „E-Mobilitäts-Provider“ erwähnt, betreibt der badenwürttembergische Energieversorger vor allem im eigenen Bundesland ein dichtes Netz an Ladestationen, darunter mittlerweile 194 Ladepunkte für High-Power-Charging.
Die bei unserem Test angesteuerten Standorte könnten etwas besser ausgeschildert sein, und auch ein Wetterschutz wäre willkommen. Bei Bedienung und Funktionsumfang seiner Ladesäulen kann EnBW recht umfangreich punkten. Die Displays liefern auch während des Ladens eine Vielzahl aufschlussreicher Informationen.
Auch der Service stimmt, und die Preiskommunikation gibt ebenfalls keinen Anlass zu Klagen. Schön wären allerdings mehr Bezahloptionen und insgesamt etwas mehr Komfort rund um die Ladesäulen.
EnBW - connect-Urteil: gut (757 Punkte)
Lesetipp: VW Connect: Volkswagen-Auto mit dem Smartphone vernetzen
Ladepunkt-Betreiber: Ionity
Das Gemeinschaftsprojekt mehrerer namhafter Autohersteller kommt seinem Ziel, ein europäisches Schnellladenetz aufzubauen, zügig näher. Und auch die Qualität stimmt – meistens.

BMW, Ford, Mercedes Benz und Volkswagen mit den Marken Audi und Porsche – die Gründer von Ionity lesen sich wie ein Who is who der Autobranche. Ihr Ziel: ein europaweites Netzwerk von High-PowerCharging-Stationen aufzubauen. Bis Ende 2020 soll das Netz 18 Länder um fassen, wobei die Entfernung zwischen zwei Stationen nicht mehr als 120 Kilometer betragen soll.
Unsere Tests zeigen, dass sich schon das aktuelle Angebot durchaus sehen lassen kann – auch wenn es bei Details wie Wetterschutz oder Markierung der Ladeplätze, die ausschließlich der Nutzung zum E-AutoLaden vorbehalten sind, noch Potenzial für Verbesserungen gibt. Auch bei den Bezahlmöglichkeiten könnte Ionity noch nachlegen. Alles in allem überzeugt das Angebot aber schon heute.
Ionity - connect-Urteil: gut (810 Punkte); "Testsieger"
