Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Heisser Draht?

Kabel Deutschland

Autoren: Redaktion connect und Josefine Milosevic • 20.9.2007 • ca. 0:55 Min

Die Berater waren meist pfeilschnell an der Strippe und lieferten gute Antworten. Diesen Service lässt sich Kabel Deutschland auch bezahlen....

Die Berater waren meist pfeilschnell an der Strippe und lieferten gute Antworten. Diesen Service lässt sich Kabel Deutschland auch bezahlen.

Kabel Deutschland
© Archiv

Nicht nur beim Internet-Zugang, auch beim Kundenservice bietet der Kabelnetzbetreiber eine interessante Alternative zu den DSL-Providern. So können die Fernsehprofis in puncto Schnelligkeit mit der fast durch die Bank fixen DSL-Riege mithalten: Im Schnitt mussten die Tester nur 45 Sekunden warten, dann war das Beratungsgespräch bereits im Gang. Und auch dabei muss sich Kabel Deutschland nicht verstecken: Kompetente Antworten attestieren den Hotline-Mitarbeitern nahezu durchweg einen guten Kenntnisstand der für ihren Arbeitgeber noch recht jungen Materie. Ein Beispiel: Auf die Frage, ob man denn die alte Rufnummer beim Komplettwechsel mitnehmen könne, gab der Berater nicht nur die richtige Antwort ("ja"), sondern wies die Testerin völlig zu Recht darauf hin, dass sie in diesem Fall aber nicht selbst bei ihrem Festnetzanbieter kündigen dürfe, sondern dies vom Kabelbetreiber erledigen lassen müsse - sonst wird die Nummer nicht portiert. Auch die Frage, ob denn Internet-Telefonie und Webradio übers Kabel ebenfalls möglich seien, waren für den Berater keine böhmischen Dörfer - er konnte sofort und völlig richtig bejahen. Alles in allem eine reife Leistung.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenBEFRIEDIGEND (16 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzGUT (117 PUNKTE)connect-UrteilGUT (208 PUNKTE)

Nächste passende Artikel
1&1
Festnetz- und DSL-Test 2014 1&1 im Festnetz- und DSL-Test: Platz 4
Infografik connect Festnetz- und DSL-Test: regionale Anbieter
sipgate
Kabel BW
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel BW: Platz 5 im DSL-Test
Telefonica Germany, o2, logo
Kabel Deutschland und die öffentlich-rechtlichen Sender streiten um die Einspeisevergütung.
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel Deutschland: Platz 7 im DSL-Test
Internet-Surfen
Festnetz- und DSL-Test 2013 Discount- und Citynetze im Test
4G-Antenne
Festnetz- und DSL-Test 2013 LTE: Die mobile Alternative im Test