Heisser Draht?

QSC

20.9.2007 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

ca. 1:00 Min
Ratgeber
  1. DSL-Hotline-Test
  2. Die Hotlines der DSL-Anbieter
  3. Arcor
  4. Lidl
  5. Versatel
  6. Der DSL-Tarif-Vergleich
  7. Alice
  8. Freenet
  9. Strato
  10. Kabel Unity Media
  11. Tele 2
  12. Kabel Baden-Württemberg
  13. Die Service-Hotline von O2
  14. QSC
  15. Kabel Deutschland
  16. Congstar
  17. T-Home
  18. 1&1
  19. Interview mit Steffen Ebner, Geschäftsführer Carpo Deutschland GmbH
  20. Die Fragen
  21. DSL-Hotlines: Fazit

Wer bei QSC anruft, kann schon mal den Kaffee aufsetzen: Eine Wartezeit von über fünf Minuten ist keine Seltenheit. Doch dafür sind die Berater äusserst professionell.

QSC
© Archiv

Bei der Wartezeit schlägt QSC selbst T-Home um Längen: Bei zehn von 30 Anrufen konnten die Fragen nicht gestellt werden, da  auch nach über fünf Minuten niemand erreichbar war. Personell scheint die Hotline nicht üppig ausgestattet zu sein. Mehr als die Note "mangelhaft" war in der Kategorie Schnelligkeit denn auch nicht drin. Doch anderseits hat QSC viele Geschäftskunden unter Vertrag. Das wiederum erklärt die Kompetenz, die die Berater an den Tag legen, wenn sie denn mal zu sprechen sind. Vor allem bei den techniklastigen Fragen breiteten die QSC-Angestellten ihr Wissen aus: So erklärte ein Berater der Testerin Schritt für Schritt, wie sie ihr WLAN absichern kann. Auch wusste er detailliert, was es mit der alten Verschlüsselungsart WEP und der neuen, deutlich besseren namens WPA 2 auf sich hat. Den Unterschied zwischen DSL-Modem und WLAN-Router zu erklären, fiel einem Kollege nicht schwer. Selbst wie man die Surf-Flat mit den Nachbarn teilt, war bei QSC präzise zu erfahren. Hier hob sich die Beratung wirklich positiv ab. Da bei einem Drittel der Fragen niemand Rede und Antwort stand, konnten die Kölner jedoch nur wenig Punkte sammeln. Schade.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenBEFRIEDIGEND (19 PUNKTE)SchnelligkeitMANGELHAFT (30 PUNKTE)KompetenzAUSREICHEND (81 PUNKTE)connect-UrteilAUSREICHEND (130 PUNKTE)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM FritzMini

Ratgeber

AVM FritzMini

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.

Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter

DSL & Telefon

Der richtige Festnetzanbieter

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.

Grafik: Gerd Altmann/pixelio

Ihr gutes Recht auf Umtausch

Ihr Recht, wenn das Gerät defekt ist

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…

Internet via Satellit

Ratgeber

Internet via Satellit

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.

Festnetztest

Richtig verbunden

Festnetztest: 8 Provider im Härtetest

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.