Heisser Draht?

T-Home

20.9.2007 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

ca. 0:55 Min
Ratgeber
  1. DSL-Hotline-Test
  2. Die Hotlines der DSL-Anbieter
  3. Arcor
  4. Lidl
  5. Versatel
  6. Der DSL-Tarif-Vergleich
  7. Alice
  8. Freenet
  9. Strato
  10. Kabel Unity Media
  11. Tele 2
  12. Kabel Baden-Württemberg
  13. Die Service-Hotline von O2
  14. QSC
  15. Kabel Deutschland
  16. Congstar
  17. T-Home
  18. 1&1
  19. Interview mit Steffen Ebner, Geschäftsführer Carpo Deutschland GmbH
  20. Die Fragen
  21. DSL-Hotlines: Fazit

In Puncto Service gibt's bei T-Home noch einiges zu verbessern: Lange Warteschleifen und inkompetente Berater verärgern den Kunden. Immerhin ist die Hotline kostenlos.

T-Home
© Archiv

Dass T-Home massiv Kunden verliert, ist kein Geheimnis. Dass die Bonner mit den Tiefstpreisen der Konkurrenz nicht mithalten können, ist ob ihrer Größe auch verständlich. Deshalb setzt Telekom-Chef Obermann auf Kundenservice und hat den Bereich gegen den Willen der Belegschaft in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert, wovon er sich bessere Leistungen erhofft. Doch zum Zeitpunkt des Hotline-Tests war die Kehrtwende noch nicht zu spüren: Im Schnitt dauerte es über zweieinhalb Minuten, bis sich ein Berater meldete. Bei vier Fragen war das Warten auch nach über fünf Minuten nicht von Erfolg gekrönt. Das elektronische Auswahlmenü, das den Kunden viel zu häufig aufforderte, sich zu äußern oder Tasten zu drücken, ging den Testern schnell auf den Wecker. Auch bei den Antworten war nicht jeder Mitarbeiter kundig: Auf die Frage nach DSL ohne Telefonanschluss meinte eine Beraterin, dass man den Telekom-Telefonanschluss natürlich kündigen kann. Das wäre uns neu. Ein Kollege beschwichtigte bei der WLAN-Sicherheitsfrage: "Sie erhalten von der Telekom die Zugangsdaten. Wenn Sie die niemand geben, dann kommt auch kein anderer rein." Schön wär's.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenÜBERRAGEND (25 PUNKTE)SchnelligkeitAUSREICHEND (40 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND (99 PUNKTE)connect-UrteilBEFRIEDIGEND (164 PUNKTE)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM FritzMini

Ratgeber

AVM FritzMini

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.

Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter

DSL & Telefon

Der richtige Festnetzanbieter

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.

Grafik: Gerd Altmann/pixelio

Ihr gutes Recht auf Umtausch

Ihr Recht, wenn das Gerät defekt ist

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…

Internet via Satellit

Ratgeber

Internet via Satellit

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.

Festnetztest

Richtig verbunden

Festnetztest: 8 Provider im Härtetest

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.