Heisser Draht?

Congstar

20.9.2007 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

ca. 1:00 Min
Ratgeber
  1. DSL-Hotline-Test
  2. Die Hotlines der DSL-Anbieter
  3. Arcor
  4. Lidl
  5. Versatel
  6. Der DSL-Tarif-Vergleich
  7. Alice
  8. Freenet
  9. Strato
  10. Kabel Unity Media
  11. Tele 2
  12. Kabel Baden-Württemberg
  13. Die Service-Hotline von O2
  14. QSC
  15. Kabel Deutschland
  16. Congstar
  17. T-Home
  18. 1&1
  19. Interview mit Steffen Ebner, Geschäftsführer Carpo Deutschland GmbH
  20. Die Fragen
  21. DSL-Hotlines: Fazit

Die Telekom-Billigmarke lässt sich den Service zwar bezahlen. Doch dafür sind die Berater schnell am Draht und wissen im Großen und Ganzen gut bescheid.

Congstar
© Archiv

Der DSL-Neuling will mit Angeboten, die "so einfach wie Fastfood" sind, den Markt stürmen. Wozu dann ein Hotline-Service? Bei der Komplexität der Congstar-Angebote schadet der allemal nicht. Schon gar nicht, wenn die Berater auch Ahnung vom Thema haben. So erklärte ein Congstarianer der Testerin ausführlich, wozu ein DSL-Modem dient und was der Vorteil eines WLAN-Router ist: dass mehrere Geräte per Funk über eine Leitung mit dem Internet verbunden sind. Dass beim Hören von Webradio vor allem viele Daten fließen und man ohne eine Flatrate nicht auskommt, wusste seine Kollegin. Doch nicht alle waren in puncto Breitband-Thematik so sattelfest. Bei den Stichworten WLAN und Sicherheit war eine Congstar-Dame komplett von der Rolle. Ihr O-Ton:  "WLAN geht ja über Satellit. Man kann sich nie vor Viren komplett schützen. Auch Congstar bietet da keine spezielle Absicherung an. Wie soll man denn den ganzen Weltraum absichern?" Die Frage stellt sich die NASA wahrscheinlich auch...  Ein anderer Congstar-Berater war auch nicht schlecht: Er war der Meinung, dass bei Internet-Telefonie der PC stets eingeschaltet sein muss. Da hilft connect lesen, denn die Technik ist schon weiter.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenBEFRIEDIGEND (16 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND  (108 PUNKTE)connect-UrteilGUT (199 PUNKTE)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM FritzMini

Ratgeber

AVM FritzMini

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.

Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter

DSL & Telefon

Der richtige Festnetzanbieter

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.

Grafik: Gerd Altmann/pixelio

Ihr gutes Recht auf Umtausch

Ihr Recht, wenn das Gerät defekt ist

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…

Internet via Satellit

Ratgeber

Internet via Satellit

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.

Festnetztest

Richtig verbunden

Festnetztest: 8 Provider im Härtetest

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.