Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Heisser Draht?

1&1

Autoren: Redaktion connect und Josefine Milosevic • 20.9.2007 • ca. 1:00 Min

Bei 1&1 hängt man zwar länger in der Warteschlaufe, doch dafür arbeitet die Hotline rund um die Uhr. Und bei den Antwortet leisten die Berater gute Arbeit....

Bei 1&1 hängt man zwar länger in der Warteschlaufe, doch dafür arbeitet die Hotline rund um die Uhr. Und bei den Antwortet leisten die Berater gute Arbeit.

1&1
© Archiv

Der Internet-Anbieter aus Montabaur stachelt die Preisrunden im DSL-Kampf immer wieder mit neuen Tiefstpreis-Angeboten an.  Kein Wunder, dass 1&1 vor allem in der Vergangenheit binnen kurzer Zeit schnell gewachsen ist: Nach der Deutschen Telekom hat 1&1 mit über 2,5 Millionen die meisten DSL-Nutzer unter Vertrag. Die Auslastung merkt man der Hotline an: Die Berater melden sich im Schnitt nach 1 Minute 42 Sekunden. Da kriegt man zwar keine grauen Haare, doch im Vergleich zu Lidl, Versatel, O2 oder Vodafone ist die Wartezeit lang. Deshalb gab es in der Kategorie "Schnelligkeit" nur ein "ausreichend". Dafür lieferten die Service-Leute in puncto Kompetenz überwiegend eine reife Leistung: Die Mitarbeiter eierten bei den Auskünften nicht rum, sondern überzeugten durch Fachwissen und teilten dies verständlich mit. Ein paar Bonmonts gab's aber auch hier. Zur Frage nach der WLAN-Sicherheit steuerte ein Berater folgendes bei: "Wer wohnt denn in Ihrer Nähe? In einer normalen Wohngegend müssen Sie sich da keine Sorgen machen. Anders ist es, wenn Ihr Nachbar im Studentenwohnheim ein Informatik-Student ist. Dann haben Sie unter Umständen ein Problem."

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenBEFRIEDIGEND (18 PUNKTE)SchnelligkeitAUSREICHEND (44 PUNKTE)KompetenzGUT (113 PUNKTE)connect-UrteilBEFRIEDIGEND (175 PUNKTE)

Nächste passende Artikel
1&1
Festnetz- und DSL-Test 2014 1&1 im Festnetz- und DSL-Test: Platz 4
Infografik connect Festnetz- und DSL-Test: regionale Anbieter
sipgate
Kabel BW
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel BW: Platz 5 im DSL-Test
Telefonica Germany, o2, logo
Kabel Deutschland und die öffentlich-rechtlichen Sender streiten um die Einspeisevergütung.
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel Deutschland: Platz 7 im DSL-Test
Internet-Surfen
Festnetz- und DSL-Test 2013 Discount- und Citynetze im Test
4G-Antenne
Festnetz- und DSL-Test 2013 LTE: Die mobile Alternative im Test