Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Heisser Draht?

Der DSL-Tarif-Vergleich

Autoren: Redaktion connect und Josefine Milosevic • 20.9.2007 • ca. 0:55 Min

Bei Vodafone geht's schnell zur Sache: Nach nur drei Sekunden meldete sich im Schnitt die Hotline. Schade nur, dass manschem Berater die Lust auf ein freundliches Gespräch fehlte....

Bei Vodafone geht's schnell zur Sache: Nach nur drei Sekunden meldete sich im Schnitt die Hotline. Schade nur, dass manschem Berater die Lust auf ein freundliches Gespräch fehlte.

Vodafone
© Archiv

Der Mobilfunker verkauft nicht nur Handy-SIM-Karten, sondern will auch im DSL-Markt mitmischen.  Die Herausforderung gilt auch für den Kundenservice: Schließlich müssen die Berater neben etlichen Handytarifen auch die DSL-Angebote abspulen können. Vodafone setzt auf Tempo und schlägt in puncto Erreichbarkeit die Mitbewerber um Längen: Schon nach drei Sekunden war im Schnitt ein Kundenberater an der Strippe - da verschlug es manchem Tester die Sprache. Doch einige der Hotliner griffen nicht nur schnell zum Hörer, sondern wollten den Kunden fix wieder loswerden: Sie handelten die DSL-Angebote schnell ab und waren mitunter genervt, wenn die Tester abseits davon noch Fragen stellten. Doch es gab auch genug Gegenbeispiele: Nach den Gefahren bei der WLAN-Nutzung gefragt, zeigte sich ein Servicemitarbeiter nicht entnervt, sondern sympathisch: "Lassen Sie das Gelaber mal Gelaber sein. Ihre Freunde sollten nicht so viel PC Welt, sondern vielleicht C'T lesen", riet er heiter, und erkärte der Testerin anschließend den WLAN-Verschlüsselungsvorgang Schritt für Schritt. Bleibt festzuhalten: Wer an den richtigen Berater gerät, ist bei Vodafone ebenfalls gut bedient.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenÜBERRAGEND (24 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND (107 PUNKTE)connect-UrteilGUT (206 PUNKTE)

Nächste passende Artikel
1&1
Festnetz- und DSL-Test 2014 1&1 im Festnetz- und DSL-Test: Platz 4
Infografik connect Festnetz- und DSL-Test: regionale Anbieter
sipgate
Kabel BW
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel BW: Platz 5 im DSL-Test
Telefonica Germany, o2, logo
Kabel Deutschland und die öffentlich-rechtlichen Sender streiten um die Einspeisevergütung.
Festnetz- und DSL-Test 2013 Kabel Deutschland: Platz 7 im DSL-Test
Internet-Surfen
Festnetz- und DSL-Test 2013 Discount- und Citynetze im Test
4G-Antenne
Festnetz- und DSL-Test 2013 LTE: Die mobile Alternative im Test