Heisser Draht?

Tele 2

Über Schnelligkeit und Kosten kann man bei Tele 2 nicht klagen. Über manche Antworten der Service-Berater dagegen schon.

© Archiv

Tele2 bläst zum Angriff und will vor allem mit seinen preisagressiven entbündelten DSL-Bundles den Markt aufmischen. Der Vorteil: Bei den Angeboten kann sich der Kunde den Telefonanschluss der Telekom gänzlich sparen. Das scheint sich allerdings nicht bis zur Tele2-Hotline herumgesprochen zu haben: So behauptet eine Service-Dame steif und fest, dass bei den entbündelten Komplett-Paketen ein Telekom-Telefonanschluss Voraussetzung sei. Auf die Bemerkung des Testers, dass er kein Telekom-Kunde ist, riet sie: "Dann kündigen Sie doch bei Arcor und wechseln zur Telekom". Das wird Herrn Obermann freuen.  Auch die Frage nach Sonderkündigungsrecht, wenn nach einem Umzug kein DSL-Zugang mehr vorfügbar sei, war kein leichtes Unterfangen: Da eine andere Dame die Antwort nicht wusste, wollte sie den Tester zur entsprechenden Abteilung durchstellen. Er kam nach drei Minuten Wartezeit bei der Technik-Hotline raus, die ihn wiederum zur Umzugsabteilung weiterreichen wollte. Ende der Odyssee: Nach weiteren fünf Minuten Wartezeit gab der connect-Tester auf. Das waren die schlechten Beispiele, im Großen und Ganzen zeigten sich die Tele2-Berater aber informiert und zuvorkommend.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenÜBERRAGEND (24 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND (102 PUNKTE)connect-UrteilGUT (201 PUNKTE)

Mehr zum Thema

Ratgeber

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.