Heisser Draht?
Versatel
- DSL-Hotline-Test
- Die Hotlines der DSL-Anbieter
- Arcor
- Lidl
- Versatel
- Der DSL-Tarif-Vergleich
- Alice
- Freenet
- Strato
- Kabel Unity Media
- Tele 2
- Kabel Baden-Württemberg
- Die Service-Hotline von O2
- QSC
- Kabel Deutschland
- Congstar
- T-Home
- 1&1
- Interview mit Steffen Ebner, Geschäftsführer Carpo Deutschland GmbH
- Die Fragen
- DSL-Hotlines: Fazit
Die Düsseldorfer haben ein eigenes Festnetz, günstige DSL-Pakete und vor allem einen schnellen und kompetenten Kundenservice.

Auch der überregionale Festnetz-anschlussanbieter Versatel legte im Test eine reife Leistung hin: Bei der Frage nach der Wahl des richtigen DSL-Zugangs unterbreitete der Versatel-Mitarbeiter erst ein Angebot, nachdem er sich ausführlich über das Nutzungsverhalten des Testers informiert hatte. Auch dies geschah ohne Druck: "Wollen Sie sich das erst noch überlegen? Das ist gut, ich will Sie nicht drängen", meinte der Berater zum Schluss. Sehr umsichtig. Auch den Unterschied zwischen DSL-Modem und WLAN-Router konnte eine Kundenberaterin dem Tester bestens klarmachen. Nicht so ihr Kollege, der in Sachen Sicherheitsproblematik bei WLAN Folgendes vorschlug: "Dafür gibt's eine Sicherheits-Software, die können Sie im Internet herunterladen". Auf die Frage, wie diese heißt, meinte er nach einer Rückfrage beim Kollegen: "Das können Sie bei Google einfach als Stichwort eingeben. Mir fällt spontan Norton-Antivirus ein. Eine Sicherheits-Garantie gibt's aber für WLAN nicht". So kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Doch dieser Patzer war ganz klar die Ausnahme - unterm Strich landet die Versatel-Hotline nicht nur in der Kategorie "Kompetenz" auf einem guten zweiten Platz.
Ergebnis:
Kosten und ServicezeitenSEHR GUT (23 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzGUT (113 PUNKTE)connect-UrteilGUT (211 PUNKTE)