Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Deutschland, Österreich & Schweiz - Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Vergleichstest

30.10.2020 von Hannes Rügheimer

Der Siegeszug der Elektromobilität beschleunigt sich. Für umlaut und connect Anlass, nach unserem ersten Ladenetztest vor sechs Monaten nun einen Blick auf die Ladestationen im gesamten DACH-Gebiet zu werfen.

ca. 0:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Ladenetztest: Deutschland, Österreich & Schweiz - Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Vergleichstest
  2. Ladenetztest: Unsere Testfahrzeuge & Testrouten
  3. Ladenetztest Deutschland: E-Mobilitäts-Provider im Vergleich
  4. Ladenetztest Deutschland: Ladepunkt-Betreiber im Vergleich
  5. Ladenetztest Österreich: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber im Vergleich
  6. Ladenetztest Schweiz: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber im Vergleich
  7. Ladenetztest: So haben wir getestet, Ergebnis-Tabelle & Fazit
Ladenetztest DACH-Gebiet - Aufmacher
Ladenetztest DACH-Gebiet
© umlaut

Wenn sich die Elektromobilität so rasant weiterentwickelt, wie derzeit von Autoindustrie und Politik angestrebt, spielt die Ladeinfrastruktur bald eine ähnlich wichtige Rolle wie Mobilfunknetze. Deshalb haben umlaut und connect nach dem Aufschlag im Sommer gleich die nächste Stufe gezündet und einen Ladenetztest durchgeführt, der außer Deutschland auch die Schweiz und Österreich umfasst.

Als klassische Urlaubs- und Transitländer sind die beiden Alpenländer auch Ziel deutscher Elektroautofahrer – und umgekehrt. Der E-Mobilitäts-Roaming-Dienstleister Hubject gab vor einigen Wochen Zahlen bekannt, wonach 66 Prozent der Ladevorgänge in Österreich und sogar 84 Prozent in der Schweiz über ausländische Elektromobilitäts-Provider (EMPs) laufen. In Deutschland liegt dieser Wert bei 17 Prozent – das heißt, dass 83 Prozent der Ladevorgänge über nationale EMPs laufen.

Noch längst nicht alles perfekt

Umso wichtiger wären komfortable und zuverlässig funktionierende Ladevorgänge, transparente Preisinformationen und faire Roaming- Konditionen – die Rechnungsschocks bei Auslandsnutzung verhindern, wie man sie im Mobilfunk nur noch aus historischen Erzählungen kennt. Dass es in dieser Hinsicht doch noch einiges zu tun gibt, zeigen die Ergebnisse unseres vorliegenden Ladenetztests.

Wie schon bei unserem ersten Aufschlag für Deutschland (hier unser Test), konzentrieren wir uns auch diesmal wieder auf das für Langstrecken relevante „High Power Charging“ (HPC) mit Ladeleistungen von mindestens 150 Kilowatt. Lesen Sie nun, wie die größten EMPs und Charge Point Operators (CPOs) dabei abschneiden.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Netztest 2015

Mobilfunk-Netztest 2015/2016

Das beste Handy-Netz zum Telefonieren in Deutschland

Auch 2015 offenbart der umfassende Test, in welchem deutschen Mobilfunknetz sich Gespräche am zuverlässigsten führen lassen.

Car Connect Award 2016, Logo

Die Zukunft des Autofahrens

Car Connect Award 2016: Wählen Sie die Besten der Branche!

Welcher Automobilhersteller oder Zulieferer liegt aus Kundensicht vorn? Abstimmen und gewinnen!

Umlaut Logo

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Testverfahren von umlaut und connect

Unsere Bewertung basiert auf Tausenden von Testkilometern mit häufigen Ladestopps, bei denen die Tester von umlaut das Laderlebnis erprobt und…

Pixelbuds

Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr

5 In-Ear-Kopfhörer im Vergleichstest

Die Nachfrage nach kabellosen In-Ears ist ungebrochen. Wir haben die Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr im Vergleich. Wo liegen die Unterschiede?

Ladenetztest 2021

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Elektromobilitäts-Provider &…

Mit der Zahl der E-Autos wächst auch die Bedeutung der Ladeinfrastruktur. Zum dritten Mal testen umlaut und connect die Qualität von HPC-Ladestationen…