breakthrough award 2019

ADREF

Adref

© Adref

Adref

1. Produkt

  • Systematisches Erfassen und Messen jedweder Online-Werbung mittels eigener Scanning-Technologien. 
  • Im Scanning befinden sich 24/7 alle relevanten 1000+ Online-Werbeträger in D, AT, CH.
  • Einfaches Reporting in der Webdatenbank ADREF.DE zur Kontrolle aller Werbung und Werbekunden.
  • Zielgruppe sind die Top 500 Online-Werbenden sowie deren Agenturen, als auch Vermarkter in Verlagen und im Adserving.
  • Produkt dürfte auf der Welt einmalig sein, trotz frühere Wettbewerber wie A.C. Nielsen und anderen.

2. Story

Die Suchmaschine nahm den operativen Betrieb in 1998 auf, ursprünglich als Urheberschutzsystem. In 2000 erfolgten Investitionen in Mio.-Höhe nahmhafter Fonds. 2011 erfolgte die Neugründung als GmbH mit dem Kernentwicklerteam als Gesellschafter. In 2019 wird das neue schlankere Frontend vorgestellt, das nun mit einem einzigen Klick reportiert.

3. Ausblick

Die Mächtigkeit einer "Werbe-Suchmaschine" ist der Online-Werbebranche noch zu vermitteln. Herausforderung ist, dem Nutzer diese spezifische Art von Daten als objektives Kontrollinstrument zu zeigen. Erfahrungsgemäß geschieht das am Besten für den Kunden beim Betrachten der Daten aus seiner eigenen Perspektive. Hierfür sollen neue Vertriebswege erprobt werden.    

Die langjährige Kooperation mit dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW (ZAW-Jahrbuch) und dem Gesamtverband der Werbe- und Kommunikationsagenturen GWA (Daten-Export) soll ausgebaut werden. Für einzelne Unternehmen wie Versicherer oder Automotive werden bezahlte Branchenstudien erstellt oder diese veröffentlicht.  

Ziel bleibt aber die Selbst-Beratung des Kunden durch Nutzen der Datenbank ADREF.DE. Damit lässt sich Online-Werbung fast physisch begreifen, weit über den Rang im Excel-Export hinaus.

4. Geschäftsmodell

  • Selbst-Beratung von Werbenden und Vermarktern mittels ADREF.DE
  • Login- Branchenstudien im Auftrag als Excel und PDF

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie widmen sich Produkten und Dienstleistungen, die uns das Leben erleichtern.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.