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Gewerbetreibende, besonders in der Gastronomie, besitzen meist mehr als nur einen Lieferanten. Bestellungen für den täglichen Bedarf, werden meist noch auf klassischem Wege via Telefon, AB, Fax oder Email getätigt. Dies ist für beide Seiten zeitaufwändig und nicht mehr zeitgemäß. Während im ...

Gewerbetreibende, besonders in der Gastronomie, besitzen meist mehr als nur einen Lieferanten. Bestellungen für den täglichen Bedarf, werden meist noch auf klassischem Wege via Telefon, AB, Fax oder Email getätigt. Dies ist für beide Seiten zeitaufwändig und nicht mehr zeitgemäß. Während im B2C Bereich Portale wie Lieferando, Check24, oder Booking kaum noch weg zu denken sind, hinkt der B2B Bereich noch hinterher.

2.Order ist ein B2B Portal, welches den Bestellprozess u.a. für Gastronomen und deren Lieferanten digitalisiert, vereinfacht und zentralisiert. Dadurch können nun alle benötigten Artikel lieferantenübergreifend gebündelt und Bestellungen getätigt werden. Aktuelle Preise, Bestell-Status, Historie und Auswertungen liegen Ihm somit jederzeit vor.
Lieferanten halten Ihre Kunden immer auf dem aktuellen Stand und eingehende Bestellungen können für die Weiterverarbeitung direkt an das eigene ERP weitergeleitet werden. Zudem ergänzen sich alle Lieferanten zu einem gesamten Sortiment und bleiben konkurrenzfähig zu Amazon und Co.

Zurzeit wird das Problem von Kunden- sowie Lieferanten-Seite angegangen. Die entstandenen Produkte erfüllen die „eigenen“ Kriterien, jedoch nicht die, der gegenüberliegenden Seite. 2.Order ist die einzige barrierefreie und neutrale Plattform ohne Nutzungskriterien wie Umsatz, Firmengröße, Verband, ERP oder Kassen-System und kann individuell von Lieferanten sowie Kunden angepasst werden.
Gegründet wurde 2.Order von D. de la Cruz, N. Kilic und N. Ramadani. Wir sind seit über 13 Jahren selbstständig als Gastronom und in diversen Großhandelsunternehmen in Hamburg tätig. Die gesammelten Erfahrungen und Einblicke haben uns dazu bewegt, die bestehenden Prozesse zu optimieren.
Angeboten wird das Portal als SaaS Freemium Modell. Lieferanten können das Portal in der Basis-Version kostenlos nutzen, für weitere Features gibt es unterschiedliche Pakete. Bestellende Bertriebe können das Portal im vollem Umfang kostenlos nutzen.
Die größte Herausforderung für uns ist, die tägliche Sensibilisierung potentieller Kunden für das Thema Digitalisierung. Interne Strukturen sind generationsbedingt stark eingefahren und das vorsichtige heranführen mit Blick über den Tellerrand soll gekonnt sein.

Von der ersten Idee, bis zum Launch sind knapp 12 Monate vergangen und seit Anfang Juli 2017 ist 2.Order live. Wir haben bis heute fast 1.000 registrierte User und sind täglich Vor-Ort oder am Telefon um weitere zu gewinnen. Zudem arbeiten wir täglich an der Optimierung unseres Portals und sehen als nächsten großen Step, die Erstellung der App.