Ladenetztest 2021: Unsere Testrouten
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Unsere Testrouten im DACH- und Benelux-GebietTestroute Deutschland3024 Kilometer haben die Testfahrer von umlaut in Deutschland zurückgelegt – und dabei insgesamt 46 Ladestopps an HPC-Säulen eingelegt.Die Testfahrten in Deutschland haben die umlaut-Testfahrer in eine Nord- und eine Südroute auf...
Unsere Testrouten im DACH- und Benelux-Gebiet
Testroute Deutschland
3024 Kilometer haben die Testfahrer von umlaut in Deutschland zurückgelegt – und dabei insgesamt 46 Ladestopps an HPC-Säulen eingelegt.
Die Testfahrten in Deutschland haben die umlaut-Testfahrer in eine Nord- und eine Südroute aufgeteilt – wobei die Südroute noch einen Teil der Ladestopps in Österreich umfasste. Die Nordtour fand vom 13. bis 17. September statt und beinhaltete 25 Ladestopps.
Die Südtour absolvieren die Testfahrer vom 20. bis 24. September und hielten dabei insgesamt 21 Mal zum Aufladen an. Die außer Konkurrenz durchgeführten Tests an Tesla Superchargern kamen dabei noch extra dazu.

In die Bewertung der deutschen Charge Point Operators fließen nach Möglichkeit sechs, mindestens aber fünf unterschiedliche Standorte ein. Selbstverständlich wurden dabei alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen von Masken außerhalb der Fahrzeuge und die Einhaltung ausreichender Abstände berücksichtigt.
Auf den Testfahrten auf der Nord- und Südroute kam überwiegend der von Audi zur Verfügung gestellte e-tron 55 quattro zum Einsatz, für einzelne Abschnitte aber auch die beiden anderen Testelektroautos Porsche Taycan Turbo S und Polestar 2.
Verschiedene Ladestationen eines CPO wurden somit zum Teil mit unterschiedlichen E-Autos besucht. Da die CPOs Allego, Fastned, Ionity und Shell Recharge in mehreren der von uns getesteten Länder aktiv sind, haben wir ihre Beschreibungen unter der Kategorie „International“ zusammengefasst.
Testroute Österreich
1374 Kilometer legten die Testfahrer von umlaut in Österreich zurück – plus nochmal 394 Kilometer für die An- und Abfahrten aus Deutschland beziehungsweise aus der Schweiz. Insgesamt legten sie dabei 19 Ladestopps in der Alpenrepublik ein.
Die Testfahrten in Österreich fanden vom 20. bis 24. September 2021 statt. Unterwegs waren die Tester dabei zum größten Teil mit dem Porsche Taycan Turbo S, den uns Porsche freundlicherweise für die Durchführung der Tests zur Verfügung stellte.
Ergänzend fuhren die Teams einige österreichische Stationen auch mit dem Audi e-tron 55 quattro an, der schwerpunktmäßig für die Süddeutschlandtour zum Einsatz kam. So konnten die Fahrer von umlaut auch in Österreich verschiedene Ladestationen der jeweiligen CPOs mit unterschiedlichen E-Autos testen.

Besucht und getestet wurden dabei die in Österreich aktiven Charge Point Operators Da emobil, Ionity, Kelag und Smatrics. In ihre Bewertung fließen nach Möglichkeit fünf, mindestens aber vier unterschiedliche Standorte pro Anbieter ein.
Auch in Österreich achteten die Testfahrer dabei natürlich penibel auf die erforderlichen Corona-Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen von Masken außerhalb der Fahrzeuge und die Einhaltung ausreichender Abstände.
Zum Authentifizieren an den Ladesäulen nutzten die Tester soweit möglich die Karten und Apps der getesteten EMPs – in Österreich also insbesondere das Angebot von Smatrics sowie die der deutschen EMPs. Wo dies nicht gelang, kamen die CPO-Apps oder Ad-hoc-Laden zum Einsatz.
Testroute Schweiz
Ihre Route durch das Land der Eidgenossen führte unsere Testfahrer auf 543 Kilometern über 22 Ladestopps. Weitere 169 Kilometer gingen auf das Konto der An- und Abfahrten von beziehungsweise zu den Nachbarländern.
Die Testfahrten durch die Schweiz absolvierten die Testteams zwischen dem 27. September und dem 1. Oktober 2021. Wie in Österreich war auch auf der Schweizer Tour überwiegend der Porsche Taycan Turbo S unterwegs – punktuell ergänzt durch den ebenfalls in Süddeutschland und Österreich eingesetzten Audi e-tron 55 quattro.
Auch in diesem Fall war unsere Zielsetzung, verschiedene Ladestationen der getesteten CPOs nach Möglichkeit mit unterschiedlichen E-Autos anzusteuern.

Auf dem eidgenössischem Testprogramm standen die CPOs Agrola, GoFast, Ionity, Move und Socar. Um die Schweizer EMP-Angebote beurteilen zu können, nutzten die Tester neben den deutschen EMP-Lösungen vor allem auch die Apps und E-Mobilitätsangebote von EVPass, Move und Swisscharge.
Wo dies nicht möglich war, kamen gegebenenfalls von den CPOs selbst angebotene Apps beziehungsweise die auf den Säulen kommunizierten Weblinks zum Einsatz oder aber Ad-hoc-Optionen wie das Laden per Kreditkarte. Selbstverständlich achteten unsere Testfahrer auch in der Schweiz auf alle erforderlichen Corona-Sicherheitsmaßnahmen.
Testroute Benelux - Belgien, Niederlande & Luxemburg
Um in diesem Jahr erstmals auch die Benelux-Länder in unserem Ladenetztest zu berücksichtigen, führten zwei Testfahrten durch diese drei Nachbarländer.
Die Benelux-Länder teilten sich zwei Testteams auf separaten Routen auf: Die eine Tour führte zwischen dem 27. und dem 29. September durch die Niederlande. Im Rahmen von 23 Ladestopps wurden dabei Stationen von Allego, Fastned, Ionity und Shell-Recharge besucht – mit jeweils fünf oder sechs Ladesäulen pro Anbieter.
Die andere Route führte vom 29. September bis 1. Oktober 2021 durch Belgien und Luxemburg und besuchte dabei 21 Ladestationen in Belgien und zwei in Luxemburg.

In Luxemburg konzentrierten sich die Tester auf den Anbieter Chargy, in Belgien standen jeweils fünf oder sechs Ladesäulen von Allego, Fastned, Ionity und Powerland auf dem Programm. In der Summe umfassten beide Touren 1942 Kilometer zuzüglich 466 Kilometer An- und Abfahrt.
Die Benelux-Touren wurden überwiegend mit dem von Polestar freundlicherweise zur Verfügung gestellten Polestar 2 absolviert und punktuell durch den Audi e-tron 55 quattro ergänzt.
Da deutschsprachige Nutzer kaum französischsprachige Apps nutzen dürften, setzten die Tester in Benelux nach Möglichkeit auf die deutschen EMP-Angebote.
Auch wenn Beschilderungen in diesen Ländern meist französisch sind, bereitete die Säulenbedienung dank dort umschaltbarer Sprachen nur selten Verständigungsprobleme.