Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Testverfahren

Autor: Hannes Rügheimer • 3.11.2021 • ca. 1:45 Min

An jedem Ladestopp, den die Tester von umlaut auf ihrer mehrere Tausend Kilometer langen Tour eingelegt haben, haben sie Technik, Komfort und Abrechnung untersucht und protokolliert.Analog zum Mobilfunk gibt es in der Ladeinfrastruktur Netzbetreiber (Charge Point Operators, kurz CPOs) – also die e...

Latenetztest umlaut Test-Team
Das umlaut-Team: (v.l.n.r.) E-Mobilitäts-Berater David Trinkewitz, Connectivity-Beraterin Darani Yogalingam, E-Mobilitäts-Berater Adrian Brinster und Hakan Ekmen, CEO Telecommunication.
© umlaut

An jedem Ladestopp, den die Tester von umlaut auf ihrer mehrere Tausend Kilometer langen Tour eingelegt haben, haben sie Technik, Komfort und Abrechnung untersucht und protokolliert.

Analog zum Mobilfunk gibt es in der Ladeinfrastruktur Netzbetreiber (Charge Point Operators, kurz CPOs) – also die eigentlichen Betreiber der Ladesäulen – und Service Provider (engl. Electro Mobility Providers, EMPs), die Apps und Abrechnungsplattformen bereitstellen. Einige Anbieter wie EnBW, E.ON, Smatrics oder Move erfüllen beide Rollen und wurden daher in beiden Kategorien betrachtet.

Unser Test konzentriert sich auf High­-Power­-Charging- (HPC­) Säulen mit Ladeleistungen von mindestens 150 Kilowatt. Als Testkandidaten wählten wir pro Land die Top­-Ladepunktbetreiber nach Anzahl ihrer Ladepunkte aus, bei den Elektromobilitäts­-Providern die beliebtesten Anbieter. Die zugrundeliegenden Zahlen basieren auf öffentlichen Quellen und eigenen Recherchen.

Für die Bewertung führten Testteams Fahrten durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Luxemburg durch (siehe Testrouten). Je nach Ländergröße wurden zwischen zwei und sechs Stationen pro CPO besucht. Anmeldung und Abrechnung fanden zum einen über die getesteten EMPs statt, zum anderen über die vom CPO unterstützten Ad-hoc-Bezahloptionen.

Während des Ladens füllten die Tester umfangreiche Protokolle zu den Gegebenheiten vor Ort, zum Ablauf des Ladevorgangs sowie gegebenenfalls aufgetretenen Fehlern aus. Außerdem nahmen sie Kontakt zu den Hotlines der Anbieter auf, um die Servicequalität zu testen. Trat während des Ladens ein Fehler auf, wechselten wir zu einem anderen Ladepunkt desselben Anbieters am selben Standort und wiederholten den Versuch.

In die Bewertung flossen die in den Ergebnistabellen aufgeführten Kriterien sowie weitere Unterpunkte ein. Bei der Bewertung der Elektromobilitäts-¬Provider wurde auch die Abdeckung der unterstützten HPC, DC- und AC-Ladepunkte in allen drei getesteten Ländern berücksichtigt. Die entsprechenden Zahlen erfragten wir Anfang Oktober bei den Anbietern und ergänzten fehlende Angaben soweit möglich durch eigene Recherchen.

Gegenüber dem Vorjahr haben wir unseren Bewertungsschlüssel weiterentwickelt. So fließt nun die Abdeckung der unterstützten HPC, DC- und AC-Ladepunkte in allen getesteten Ländern nicht nur in die EMP- sondern auch in die CPO-Wertung mit ein – schließlich nutzt das beste Ladeangebot wenig, wenn es nur eine Handvoll Säulen gibt.

Praxisaspekte wie WC-Verfügbarkeit oder Funktionalität haben wir aufgewertet, die Punktzahl für andere Kriterien wie Shops oder alternative Zahlverfahren reduziert. Mit Kriterien wie der Verfügbarkeit eines Kartenlesegeräts und/oder eines RFID-Sensors kamen außerdem einige neue Merkmale hinzu.

Wie bei allen unseren Netztests sind die Ladetarife selbst nicht Gegenstand der Bewertung.

Nächste passende Artikel
Elektroauto laden im Winter
Elektroautos im Vergleich
Car Connect: Testverfahren E-Autos im Test: So haben wir getestet
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test
Tesla Model Y im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Tesla Model Y im Test
Polestar 2 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Polestar 2 im Test
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) der Benelux-Länder im Test - Testroute
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Frankreich im Test - Testroute