Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland

Autor: Hannes Rügheimer • 3.11.2021 • ca. 2:35 Min

EnBWDer baden-württembergische Energieversorger macht als E-Mobilitäts-Provider eine sehr gute Figur und erzielt damit zum dritten Mal in Folge den EMP-Testsieg....

EnBW

Der baden-württembergische Energieversorger macht als E-Mobilitäts-Provider eine sehr gute Figur und erzielt damit zum dritten Mal in Folge den EMP-Testsieg.

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland - EnBW
E-Ratgeber: Die EnBW-App ist intuitiv und informativ.
© umlaut

Nicht umsonst gelten App und Tarife des Vollsortimenters aus Baden-Württemberg unter E-Auto-Fahrern als Goldstandard – und nicht umsonst kooperiert auch der ADAC bei seinem Ladekartenangebot mit EnBW. Mit den fairen Tarifen lässt sich eine große Zahl von Ladepunkten im In- und Ausland nutzen, auch das von EnBW zwischenzeitlich gesperrte Netz von Ionity ist wieder dabei.

Testsiegel connect Testsieger
EnBW erzielt zum dritten Mal in Folge den EMP-Testsieg.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Die EnBW-App findet sich konsequenterweise auf den Smartphones vieler E-Auto-Fahrer. Bedienung und Funktionsumfang überzeugen, insgesamt bleiben nur wenige Punkte auf der Wunschliste offen – wie etwa Fotos der Ladestandorte. Unterm Strich erzielt EnBW auch diesmal verdient den Sieg unter den EMPs.

connect-Urteil: sehr gut (854 von 1000 Punkten); "Testsieger EMPs Deutschland"

E.ON

Auch wenn das Tarifmodell etwas übersichtlicher sein könnte, liefert der Essener Anbieter eine intuitiv nutzbare App und ein sehr brauchbares Mobilitätsangebot.

Der in Essen ansässige Energiekonzern hat 2020 mit der Integration von Innogy auch dessen Ladenetz und E-Mobilitätsgeschäft übernommen. Seine „E.ON Drive“-App ist fest mit dem gleichnamigen Ladetarif verbunden und setzt daher den Abschluss eines Vertrags mit Grundgebühr voraus.

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland - E.ON
Wegweisend: „E.On Drive“ unterstützt E-Auto-Fahrer.
© umlaut

Hinzu kommt ein etwas unübersichtliches Tarifmodell aus Sockel- und/oder kWh-abhängigem Preis plus gegebenenfalls Roamingzuschlag. Zumindest informiert die an sich intuitiv nutzbare App im Vorfeld über die Kosten. Ausbauwünsche der Tester wären das Teilen von Standortadressen und mehr Echtzeitinfos über laufende Ladevorgänge. Insgesamt kann sich das Angebot aber sehen lassen.

connect-Urteil: befriedigend (737 von 1000 Punkten)

EWE

Das EMP-Angebot des Energieversorgers und die zugehörige App zeigen noch Verbesserungspotenzial – zum Beispiel bei Preisauskünften und Echtzeitinfos.

Auch die „Punktladung“-App der ehemaligen Energieversorgung Weser-Ems ist eng mit der „Mobility Card“ des Anbieters verknüpft. Dafür wird aber ohne Ladeaktivitäten nur ein Einmalpreis fällig und keine Monatsgebühr. Die unterstützten Ladepunkte dürften allerdings etwas zahlreicher sein, zudem reagierte die App im Test etwas träge.

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland - EWE
Grobes Sieb: Die Filterfunktionen könnten feiner sein.
© umlaut

Im Praxistest verwirrte sie zudem damit, dass sie physisch längst beendete Ladevorgänge als immer noch laufend anzeigte. Praxisgerecht wäre außerdem, wenn sich beim Filtern nicht nur „> 50 kW“, sondern echte HPC-Säulen auswählen ließen. Auch bei den Preisinformationen in der App gibt es noch klares Verbesserungspotenzial.

connect-Urteil: ausreichend (516 von 1000 Punkten)

Maingau

Bei „EinfachStromLaden“ ist der Name Programm: App und Mobilitätsangebot ließen nur kleinere Wünsche offen und schneiden insgesamt gut ab.

Der bei Offenbach am Main ansässige Energieversorger ist mit seiner Marke „EinfachStromLaden“ ein wichtiger Player auf dem deutschen E-Mobilitätsmarkt. Mit dem insgesamt fairen Tarifangebot lassen sich auch Ionity-Säulen nutzen. Als Besonderheit bietet die App auch eine eigene Routenführung, allerdings lassen sich Ladestopps darin nicht automatisch integrieren.

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland - Maingau
Lieblinge: Stationen lassen sich als Favorit speichern.
© umlaut

Die Bedienung ist intuitiv, bei der Auswahl helfen Echtzeitstatusinfos, praxisgerechte Filter und eine nützliche Favoritenfunktion. Schön wären allerdings noch mehr Echtzeitinfos während des laufenden Ladevorgangs. Mit hoher Ladepunktabdeckung, transparenten Kostenangaben und stimmiger Bezahlung ein guter zweiter Platz.

connect-Urteil: gut (822 von 1000 Punkten)

Shell

Der Mineralölkonzern spielt auch bei der E-Mobilität bereits eine wichtige Rolle. Das Ladeerlebnis vor allem über die App war im Test aber etwas wackelig.

Durch die Integration des ehemals eigenständigen Ladekartenanbieters NewMotion wurde „Shell Recharge“ schnell zu einem wichtigen E-Mobilitätsanbieter. Unterstützt wird eine recht große Zahl an Ladepunkten in Deutschland und den Nachbarländern inklusive Ionity. Zugang gibt es per RFID-Ladekarte oder Schlüsselanhänger.

Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland - Shell
Wackelig: Die Genauigkeit der Echtzeitinfos variiert.
© umlaut

Allerdings klappt es nur an manchen Stationen, Ladevorgänge per App zu starten. Auch Ladeanleitungen lässt die App vermissen. Bei den Echtzeitdaten zur Verfügbarkeit gab es im Test einige Aussetzer, auch zum laufenden Ladevorgang fehlen Live-Updates. Dank umfangreicher Abdeckung und stimmigen Bezahlfunktionen aber insgesamt in Ordnung.

connect-Urteil: befriedigend (681 von 1000 Punkten)

Nächste passende Artikel
Elektroauto laden im Winter
Elektroautos im Vergleich
Car Connect: Testverfahren E-Autos im Test: So haben wir getestet
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test
Tesla Model Y im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Tesla Model Y im Test
Polestar 2 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Polestar 2 im Test
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) der Benelux-Länder im Test - Testroute
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Frankreich im Test - Testroute