Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland

Autor: Hannes Rügheimer • 3.11.2021 • ca. 2:10 Min

EnBWDie Baden-Württemberger überzeugten in so gut wie allen Testkategorien und ergattern damit diesmal den ersten Platz unter den deutschen CPOs....

EnBW

Die Baden-Württemberger überzeugten in so gut wie allen Testkategorien und ergattern damit diesmal den ersten Platz unter den deutschen CPOs.

Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland - EnBW
Zuverlässige Energie: Die EnBW-Säulen liefen stabil.
© umlaut

Längst nicht mehr nur im eigenen Bundesland betreibt der baden-württembergische Energieversorger ein großes Netz an Ladesäulen – darunter mittlerweile 900 HPC-Schnellladepunkte (mindestens 150 kW). Die von den umlaut-Testern besuchten Stationen könnten zum Teil besser ausgeschildert sein, keine Klagen gab es bei der Beleuchtung.

Testsiegel connect Testsieger
EnBW ergattert diesmal den ersten Platz unter den deutschen CPOs.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ob es WCs, Restaurants oder Shops in der Nähe gibt, hängt vom jeweiligen Standort ab. Das Laden selbst klappte überwiegend zuverlässig – nur an einer Station war die erste angefahrene Säule außer Betrieb. Auch Service und Bezahloptionen konnten die Tester überzeugen – insgesamt setzt sich EnBW damit diesmal an die Spitze der deutschen CPOs.

connect-Urteil: sehr gut (863 von 1000 Punkten); "Testsieger CPOs Deutschland"

E.ON

Die Tochter „Charge-On“ des Essener Energiekonzerns hat ein ansehnliches Ladenetz vorzuweisen, der Ladekomfort fällt je nach Standort unterschiedlich aus.

Neben seinen Ladelösungen für Privat- und Firmenkunden betreibt der Essener Energiekonzern über seine Tochter „Charge-On“ auch ein ansehnliches Ladenetz inklusive rund 100 HPC-Ladepunkten. Neben seiner eigenen Ladekarte und der App „E.ON Drive“ unterstützt der Anbieter dort auch verschiedene EMPs.

Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland - E.ON
Variabel: Die Standortumgebungen sind recht unterschiedlich.
© umlaut

Von den getesteten Standorten war der Ladepark nur auf einer Autobahnraststätte ausgeschildert, auch beim Wetterschutz gibt es noch Luft nach oben. Bei Annehmlichkeiten in Standortnähe gab es im Test große Unterschiede. Die eigentlichen Ladevorgänge klappten aber gut, auch bei Service und Bezahloptionen schneidet das E.ON-Angebot gut ab.

connect-Urteil: gut (751 von 1000 Punkten)

EWE

Die Kooperation von EWE Go mit der Fast-Food-Kette McDonalds wirkte sich an allen zum Test ausgewählten Standorten aus. Der Ladekomfort geht dort in Ordnung.

Auch EWE hat mit „EWE Go“ eine Tochtergesellschaft für den Betrieb ihres Ladenetzes. Letzteres bot zum Testzeitpunkt 69 HPC-Ladepunkte. Zu deren Nutzung stehen E-Mobilisten die EWE-eigene „Mobility Card“ oder App zur Verfügung. Die Säulen stehen aber auch für andere EMPs offen.

Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland - EWE
Volle Power: Auch EWE Go betreibt HPC-Ladepunkte.
© umlaut

Zu den angefahrenen Stationen würden sich die Tester bessere Beschilderungen wünschen. Dafür gab es bei allen von uns im Vorfeld ausgewählten Teststandorten ein McDonalds-Restaurant – eine Folge der Kooperation beider Unternehmen, die dann neben WC und Fast Food auch für gute Beleuchtung sorgt. Laden, Service und Bezahlen sind trotz kleiner Kritikpunkte insgesamt in Ordnung.

connect-Urteil: befriedigend (720 von 1000 Punkten)

Mer

Der jetzt unter neuem Markennamen auftretende ehemalige Anbieter E-Wald bietet solide Ladekost, zeigt bei einigen Testkriterien aber noch Verbesserungspotenzial.

Vom Wald zum Meer - der im bayerischen Teisnach ansässige frühere Anbieter E-Wald zählt seit Juli zum norwegischen Energiekonzern Statkraft und tritt seither unter dem Markennamen Mer auf. Dabei ist seine Ladepunktabdeckung in Deutschland seit vergangenem Jahr weiter gewachsen.

Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland - Mer
Strom vom Mer: E-Wald hat jetzt einen neuen Namen.
© umlaut

Die von umlaut besuchten Stationen fanden sich jedoch zum Teil in Industrie- oder Wohngebieten und ließen daher klare Aus- oder Beschilderung, gezielte Beleuchtung oder Wetterschutz vermissen. Der Umgang mit den Ladesäulen und die Bezahlung waren überwiegend unproblematisch, allerdings bieten die anderen getesteten Kandidaten in puncto Ladekomfort und Service noch ein Quäntchen mehr.

connect-Urteil: befriedigend (686 von 1000 Punkten)

Nächste passende Artikel
Elektroauto laden im Winter
Elektroautos im Vergleich
Car Connect: Testverfahren E-Autos im Test: So haben wir getestet
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test
Tesla Model Y im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Tesla Model Y im Test
Polestar 2 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Polestar 2 im Test
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) der Benelux-Länder im Test - Testroute
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Frankreich im Test - Testroute