Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge

3.11.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Ladenetztest 2021: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
  2. Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge
  3. Ladenetztest 2021: Unsere Testrouten
  4. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland
  5. Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland
  6. Ladenetztest 2021: Länderübergreifende Ladepunkt-Betreiber
  7. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in Österreich
  8. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in der Schweiz
  9. Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in den Benelux-Ländern
  10. Ladenetztest 2021: Testverfahren
  11. Ladenetztest 2021: Weitere Infos
  12. Ladenetztest 2021: Ergebnisse & Fazit

Unsere Testfahrzeuge

Audi e-tron 55 quattro

Zum zweiten Mal war ein elektrischer Audi auf unseren Testtouren im Einsatz – diesmal haben ihn uns die Ingolstädter freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Audi e-tron 55 quattro
Einsatzfreudig: Mit dem Audi e-tron 55 quattro absolvierten die umlaut-Tester die größten Teile ihrer Nord- und Süd-Routen durch Deutschland sowie Fahrten im Alpenraum.
© umlaut

Von Audi erhielten unsere Testfahrer einen e-tron in der eleganten Sportback-Variante und mit der Motorisierung „55 quattro“. Die bietet 300 kW/408 PS Leistung und beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf hundert.

Die WLTP-Reichweite gibt Audi mit bis zu 452 km an, der 95-kWh-Akku lässt sich mit bis zu 150 kW Ladeleistung betanken – von zehn auf 80 Prozent klappt das in rund 30 Minuten.

Für die unter verschiedenen Bedingungen im Alltag erzielbare Reichweite bietet die Audi-Webseite einen gut gemachten Onlinekalkulator. Er setzt den Langstreckenbewegungsradius bei etwa 370 km an. Damit leistete uns der Elektro-Audi hervorragende Dienste.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Von Audi bis VW

11 Kompakte im grossen Connectivity-Test

Im großen Car-Connectivity-Test von connect und ADAC mussten gleich elf Fahrzeuge der Kompaktklasse beweisen, was in puncto Vernetzung in ihnen…

Polestar 2 Long Range Dual

Seit Herbst 2020 ist das neueste Modell der E-Auto-Tochter von Volvo auf dem Markt. Für unsere Testfahrten überließ uns Polestar das Long-Range-Modell mit Dual Motor.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Polestar 2 Long Range Dual
Frisch dabei: Die erst seit Kurzem verfügbare Long-Range-Version des Polestar 2 mit Allradantrieb unterstützte unsere Testfahrer vor allem auf ihren Benelux-Touren.
© umlaut

Die derzeitige Topversion des Polestar 2 ist erst vor Kurzem erschienen: Mit je einem E-Motor pro Achse gibt es das Fahrzeug als Long-Range-Version ab 47 930 Euro. Geboten werden dafür 300 kW/408 PS, null auf hundert in 4,7 Sekunden.

Die WLTP-Reichweite beträgt 480 km, der 78-kWh-Akku lässt sich mit 150 kW laden. Für eine Ladung von 10 auf 80 % gibt der Hersteller eine Dauer von rund 40 Minuten an. Damit eignete sich der schicke, leistungsstarke Stromer perfekt für unsere Testfahrten und Ladestopps.

Für connect nicht weniger spannend: Der Polestar 2 ist eines der ersten Fahrzeuge mit Android-Automotive-Betriebssystem.

Car-Connect: Porsche Taycan

Modernste E-Mobilität

Porsche Taycan im Car-Connectivity-Test

75,8%

Der erste vollelektrische Porsche hört auf den Namen Taycan. Im connect-Test musste der Stromer zeigen, was er in puncto Vernetzung zu bieten hat.

Porsche Taycan Turbo S

Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützen die Zuffenhausener unseren Ladenetztest mit einem Testfahrzeug. Zur Verfügung stellen sie uns das aktuelle Taycan-Topmodell.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Porsche Taycan Turbo S
Extremsportler: Der elegante, aber nicht minder rasante Elektro-Porsche war nicht nur bei den Ladestopps in Österreich und der Schweiz ein echter Hingucker.
© umlaut

Kein geringeres als das absolute Spitzenmodell in der Flotte vollelektrischer Porsches durften die umlaut-Testfahrer vor allem durch Österreich und die Schweiz bewegen.

Der Taycan Turbo S Cross Turismo startet ab 187 764 Euro und bietet dafür mit 560 kW/761 PS Leistung (null auf hundert in 2,9 Sekunden) feinste vollelektrische Fahrfreude.

Die kombinierte WLTP-Reichweite gibt Porsche mit 419 km an, ergänzt diesen Wert jedoch um die realistischere Langstreckenreichweite von 330 km.

Der netto 83,7 kWh fassende Akku unterstützt bis zu 270 kW Ladeleistung – geeignete Säulen bringen ihn in knapp 23 Minuten von fünf auf 80% Ladestand.

Porsche 911 Carrera S auf Landstraße

Spitzensportler im digitalen Zeitalter

Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test

Das „Porsche Communication Management“ im Porsche 911 kann mit toller Benutzeroberfläche und sehr guter Navigation überzeugen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Umlaut Logo

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Testverfahren von umlaut und connect

Unsere Bewertung basiert auf Tausenden von Testkilometern mit häufigen Ladestopps, bei denen die Tester von umlaut das Laderlebnis erprobt und…

Pixelbuds

Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr

5 In-Ear-Kopfhörer im Vergleichstest

Die Nachfrage nach kabellosen In-Ears ist ungebrochen. Wir haben die Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr im Vergleich. Wo liegen die Unterschiede?

Ladenetztest DACH-Gebiet - Aufmacher

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Deutschland, Österreich & Schweiz -…

Der Siegeszug der Elektromobilität beschleunigt sich. Für umlaut und connect Anlass, nach unserem ersten Ladenetztest vor sechs Monaten nun einen…

Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021

BMW, Mercedes, VW und Co.

Sieben Plug-in-Hybride der Mittelklasse im Connectivity-Test

Zusammen mit dem ADAC und umlaut haben wir sieben Plug-in-Hybride aus der Mittelklasse in Sachen Infotainment, Navigation und Connectivity getestet.

Ladenetztest 2022

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2022: Elektromobilitäts-Provider &…

Schon zum vierten Mal nehmen wir die Qualität von Schnellladesäulen unter die Lupe – wie im Vorjahr auch diesmal wieder in Deutschland und fünf…