Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge

Autor: Hannes Rügheimer • 3.11.2021 • ca. 1:40 Min

Unsere TestfahrzeugeAudi e-tron 55 quattroZum zweiten Mal war ein elektrischer Audi auf unseren Testtouren im Einsatz – diesmal haben ihn uns die Ingolstädter freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt....

Unsere Testfahrzeuge

Audi e-tron 55 quattro

Zum zweiten Mal war ein elektrischer Audi auf unseren Testtouren im Einsatz – diesmal haben ihn uns die Ingolstädter freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Audi e-tron 55 quattro
Einsatzfreudig: Mit dem Audi e-tron 55 quattro absolvierten die umlaut-Tester die größten Teile ihrer Nord- und Süd-Routen durch Deutschland sowie Fahrten im Alpenraum.
© umlaut

Von Audi erhielten unsere Testfahrer einen e-tron in der eleganten Sportback-Variante und mit der Motorisierung „55 quattro“. Die bietet 300 kW/408 PS Leistung und beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf hundert.

Die WLTP-Reichweite gibt Audi mit bis zu 452 km an, der 95-kWh-Akku lässt sich mit bis zu 150 kW Ladeleistung betanken – von zehn auf 80 Prozent klappt das in rund 30 Minuten.

Für die unter verschiedenen Bedingungen im Alltag erzielbare Reichweite bietet die Audi-Webseite einen gut gemachten Onlinekalkulator. Er setzt den Langstreckenbewegungsradius bei etwa 370 km an. Damit leistete uns der Elektro-Audi hervorragende Dienste.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Polestar 2 Long Range Dual

Seit Herbst 2020 ist das neueste Modell der E-Auto-Tochter von Volvo auf dem Markt. Für unsere Testfahrten überließ uns Polestar das Long-Range-Modell mit Dual Motor.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Polestar 2 Long Range Dual
Frisch dabei: Die erst seit Kurzem verfügbare Long-Range-Version des Polestar 2 mit Allradantrieb unterstützte unsere Testfahrer vor allem auf ihren Benelux-Touren.
© umlaut

Die derzeitige Topversion des Polestar 2 ist erst vor Kurzem erschienen: Mit je einem E-Motor pro Achse gibt es das Fahrzeug als Long-Range-Version ab 47 930 Euro. Geboten werden dafür 300 kW/408 PS, null auf hundert in 4,7 Sekunden.

Die WLTP-Reichweite beträgt 480 km, der 78-kWh-Akku lässt sich mit 150 kW laden. Für eine Ladung von 10 auf 80 % gibt der Hersteller eine Dauer von rund 40 Minuten an. Damit eignete sich der schicke, leistungsstarke Stromer perfekt für unsere Testfahrten und Ladestopps.

Für connect nicht weniger spannend: Der Polestar 2 ist eines der ersten Fahrzeuge mit Android-Automotive-Betriebssystem.

Car-Connect: Porsche Taycan
Modernste E-Mobilität Porsche Taycan im Car-Connectivity-Test
75,8%

Porsche Taycan Turbo S

Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützen die Zuffenhausener unseren Ladenetztest mit einem Testfahrzeug. Zur Verfügung stellen sie uns das aktuelle Taycan-Topmodell.

Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge - Porsche Taycan Turbo S
Extremsportler: Der elegante, aber nicht minder rasante Elektro-Porsche war nicht nur bei den Ladestopps in Österreich und der Schweiz ein echter Hingucker.
© umlaut

Kein geringeres als das absolute Spitzenmodell in der Flotte vollelektrischer Porsches durften die umlaut-Testfahrer vor allem durch Österreich und die Schweiz bewegen.

Der Taycan Turbo S Cross Turismo startet ab 187 764 Euro und bietet dafür mit 560 kW/761 PS Leistung (null auf hundert in 2,9 Sekunden) feinste vollelektrische Fahrfreude.

Die kombinierte WLTP-Reichweite gibt Porsche mit 419 km an, ergänzt diesen Wert jedoch um die realistischere Langstreckenreichweite von 330 km.

Der netto 83,7 kWh fassende Akku unterstützt bis zu 270 kW Ladeleistung – geeignete Säulen bringen ihn in knapp 23 Minuten von fünf auf 80% Ladestand.

Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
Nächste passende Artikel
Elektroauto laden im Winter
Elektroautos im Vergleich
Car Connect: Testverfahren E-Autos im Test: So haben wir getestet
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test
Tesla Model Y im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Tesla Model Y im Test
Polestar 2 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Polestar 2 im Test
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) der Benelux-Länder im Test - Testroute
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Frankreich im Test - Testroute