Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge
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Unsere TestfahrzeugeAudi e-tron 55 quattroZum zweiten Mal war ein elektrischer Audi auf unseren Testtouren im Einsatz – diesmal haben ihn uns die Ingolstädter freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt....
Unsere Testfahrzeuge
Audi e-tron 55 quattro
Zum zweiten Mal war ein elektrischer Audi auf unseren Testtouren im Einsatz – diesmal haben ihn uns die Ingolstädter freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt.

Von Audi erhielten unsere Testfahrer einen e-tron in der eleganten Sportback-Variante und mit der Motorisierung „55 quattro“. Die bietet 300 kW/408 PS Leistung und beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf hundert.
Die WLTP-Reichweite gibt Audi mit bis zu 452 km an, der 95-kWh-Akku lässt sich mit bis zu 150 kW Ladeleistung betanken – von zehn auf 80 Prozent klappt das in rund 30 Minuten.
Für die unter verschiedenen Bedingungen im Alltag erzielbare Reichweite bietet die Audi-Webseite einen gut gemachten Onlinekalkulator. Er setzt den Langstreckenbewegungsradius bei etwa 370 km an. Damit leistete uns der Elektro-Audi hervorragende Dienste.
Polestar 2 Long Range Dual
Seit Herbst 2020 ist das neueste Modell der E-Auto-Tochter von Volvo auf dem Markt. Für unsere Testfahrten überließ uns Polestar das Long-Range-Modell mit Dual Motor.

Die derzeitige Topversion des Polestar 2 ist erst vor Kurzem erschienen: Mit je einem E-Motor pro Achse gibt es das Fahrzeug als Long-Range-Version ab 47 930 Euro. Geboten werden dafür 300 kW/408 PS, null auf hundert in 4,7 Sekunden.
Die WLTP-Reichweite beträgt 480 km, der 78-kWh-Akku lässt sich mit 150 kW laden. Für eine Ladung von 10 auf 80 % gibt der Hersteller eine Dauer von rund 40 Minuten an. Damit eignete sich der schicke, leistungsstarke Stromer perfekt für unsere Testfahrten und Ladestopps.
Für connect nicht weniger spannend: Der Polestar 2 ist eines der ersten Fahrzeuge mit Android-Automotive-Betriebssystem.
Porsche Taycan Turbo S
Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützen die Zuffenhausener unseren Ladenetztest mit einem Testfahrzeug. Zur Verfügung stellen sie uns das aktuelle Taycan-Topmodell.

Kein geringeres als das absolute Spitzenmodell in der Flotte vollelektrischer Porsches durften die umlaut-Testfahrer vor allem durch Österreich und die Schweiz bewegen.
Der Taycan Turbo S Cross Turismo startet ab 187 764 Euro und bietet dafür mit 560 kW/761 PS Leistung (null auf hundert in 2,9 Sekunden) feinste vollelektrische Fahrfreude.
Die kombinierte WLTP-Reichweite gibt Porsche mit 419 km an, ergänzt diesen Wert jedoch um die realistischere Langstreckenreichweite von 330 km.
Der netto 83,7 kWh fassende Akku unterstützt bis zu 270 kW Ladeleistung – geeignete Säulen bringen ihn in knapp 23 Minuten von fünf auf 80% Ladestand.