Service-Test E-Mobilität
Ladenetztest 2022: Unsere Testrouten
- Ladenetztest 2022: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
- Ladenetztest 2022: Unsere Testfahrzeuge
- Ladenetztest 2022: Unsere Testrouten
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland
- Ladenetztest 2022: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland
- Ladenetztest 2022: Internationale Ladepunkt-Betreiber (CPOs)
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in Österreich
- Ladenetztest 2022: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber der Schweiz
- Ladenetztest 2022: Ladepunkt-Betreiber in den Benelux-Ländern
- Ladenetztest 2022: Testverfahren
- Ladenetztest 2022: Ergebnisse & Fazit
Testroute Deutschland
Insgesamt 1873 Kilometer mit Stopps an 44 HPC-Ladestationen der von uns getesteten CPOs haben die Testfahrer auf ihrer Deutschlandtour zurückgelegt.

Diesmal waren unsere Testfahrer auf drei Routen durch Deutschland unterwegs: Mit dem VW ID.4 (siehe Seite 96) fuhren sie von Hamburg bis München – und von dort im Anschluss weiter nach Österreich. Der Audi e-tron GT (hier "Unsere Testfahrzeuge") absolvierte die Tour von Aachen nach Stuttgart. Und der Tesla Model Y (hier "Unsere Testfahrzeuge") besuchte auf seinem Weg zu den getesteten Ladestationen in Belgien und den Niederlanden noch einige Stationen in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt legen die Fahrer dabei allein in Deutschland 1873 Kilometer zurück. Alle Testfahrten fanden Ende August und Anfang September 2022 statt.
In die Bewertung der deutschen Charge Point Operators fließen mindestens fünf verschiedene Standorte ein. Dafür planten wir unsere Testrouten so, dass wir mehrere Ladestationen eines CPO mit unterschiedlichen E-Autos besuchen konnten. Die Testfahrer füllten dann bei jedem Ladestopp umfangreiche Fragebögen zur Ladestation und ihrer Gesamtausstattung, dem eigentlichen Ladevorgang und Testanrufen bei den Hotlines der Anbieter aus. Für die EMP-Bewertung verwendeten sie soweit möglich die Apps der bewerteten deutschen Elektro-Mobilitäts-Provider.
Da die CPOs Allego, Fastned, Ionity und Shell Recharge in mehreren der von uns getesteten Länder aktiv sind, haben wir ihre Beschreibungen (hier) in der Kategorie „International“ zusammengefasst. Ihre Einzelergebnisse für Deutschland finden Sie in der Tabelle unten.
Testroute Österreich
Insgesamt 1119 Kilometer legten unsere Testfahrer in Österreich zurück – dazu nochmals rund 400 Kilometer für die An- und Abfahrten aus Deutschland beziehungsweise aus der Schweiz. Insgesamt absolvierten sie dabei 25 Ladestopps in der Alpenrepublik.

Die Testfahrten in Österreich fanden Ende August und Anfang September 2022 statt. Eingesetzt wurde dabei in erster Linie der VW ID.4 ( hier "Unsere Testfahrzeuge" ), der nach seiner Deutschland-Tour vom Endpunkt München weiter ins südliche Nachbarland fuhr. Besucht und getestet wurden dabei die in Österreich aktiven Charge Point Operators Da emobil, Ionity, Kelag sowie Smatrics EnBW. Für ihre Bewertung besuchten die Testfahrer nach Möglichkeit fünf, mindestens aber vier unterschiedliche Standorte pro Anbieter.
Zum Authentifizieren an den Ladesäulen verwendeten sie soweit möglich die Karten und Apps der getesteten EMPs – in Österreich also insbesondere das Angebot von Smatrics sowie die der deutschen Elektro-Mobilitäts-Provider.
Zusätzlich kam jeweils Ad-hoc-Laden mit der Bezahloption Kreditkarte zum Einsatz – je nach Realisation vor Ort über einen Kartenleser an der Ladesäule oder CPO-eigene Apps.
Testroute Schweiz
Ihre Route durch die Schweiz führte unsere Testfahrer auf 544 Kilometern zu 22 Ladestopps. Weitere rund 170 Kilometergingen auf das Konto der An- und Abfahrten von beziehungsweise zu den Nachbarländern.

Für seine Testfahrten durch die Schweiz war unser Team Anfang September 2022 in erster Linie mit dem BMW i4 ( hier "Unsere Testfahrzeuge" ) unterwegs. Auf dem eidgenössischen Testprogramm standen die CPOs Agrola, GoFast, Ionity, Move und Socar. Angesichts der im Vergleich zu Deutschland kleinen Landesfläche war Zielsetzung unserer Testroutenplanung, von jedem schweizerischen CPO mindestens vier Standorte zu besuchen.
Um die Ladevorgänge zu initiieren und danach zu bezahlen – und somit auch die schweizerischen EMP-Angebote beurteilen zu können –, nutzten die Tester neben den deutschen EMP-Lösungen vor allem die Apps und E-Mobilitätsangebote von Move und Swisscharge. Zusätzlich standen jeweils die Ad-hoc-Optionen auf dem Testprogramm – je nach Anbieter und Ladesäulentyp etwa per Kreditkarte über einen Kartenleser oder via QR-Code, der meist zur eigenen App des jeweiligen CPO führte.
Testroute Benelux
Um auch in diesem Jahr wieder die Benelux-Länder in unserem Ladenetztest zu berücksichtigen, führten zwei Testfahrten durch diese drei Nachbarländer.

Die Benelux-Länder teilten sich zwei Testteams auf separaten Routen auf: Auf der einen Tour fuhr der Polestar 2 Ende August durch Luxemburg, die Niederlande und Belgien. Die andere Tour absolvierte der Tesla Model Y im Anschluss an seine Testfahrten in Nordrhein-Westfalen unternahm er einen erneuten Abstecher durch die Niederlande und Belgien. In den Niederlanden legten unsere Tester Ladestopps an insgesamt 25 Stationen von Allego, Fastned, Ionity, Shell Recharge und Tesla ein.
In Belgien führte die Testroute zu 19 Stationen von Allego, Fastned, Ionity und Powerland. In Luxemburg konzentrierten sich die Tester auf vier Standorte des Anbieters Chargy. Auch in diesen Ländern war bei unserer Tourplanung die Zielsetzung, pro CPO mindestens vier Stationen zu besuchen. In der Summe waren die Touren rund 1940 Kilometer lang, dazu addieren sich etwa 470 Kilometer für An- und Abfahrten. Zur Identifikation an den Ladesäulen nutzten die Tester ihre deutschen EMP-Apps und Ladekarten sowie Ad-hoc-Bezahloptionen.